Träumerische Magie
Die Cavatine des Georges Brown aus Boieldieus 1825 uraufgeführter Oper «La Dame blanche» ist – wie der ungleich bekanntere Schlager des Chapelou aus Adams «Le postillon de Lonjumeau» – ein Testfall für die Eleganz, Höhensicherheit und stilistische Eloquenz, dem seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts kaum ein Tenor mehr gewachsen war.
Für Cyrille Dubois bildet sie den Ausgangspunkt seiner neuesten CD, auf der er die Entwicklung des ténor de grâce – des Protagonisten der Opéra-comique – bis zur Überwältigung dieses leichten, typisch französischen Stimmklangs durch den Heldentenor der Grand Opéra und später des italienischen Verismo verfolgt. Boieldieus Arie ist ein Musterbeispiel eines romantischen Grand Air. Wie bei einer vom Palazzetto Bru Zane unterstützten Einspielung nicht anders zu erwarten, hören wir die komplette Szene, nicht nur Browns erwartungsvolle Huldigung an die geheimnisvolle «weiße Dame». Dubois gestaltet das Cantabile mit betörender vokaler Delikatesse, singt sich in den Fiorituren der anschließenden Cabaletta in eine überwältigende virtuose Begeisterung, um dann in den pianissimi der kurzen Coda des langsamen Teils in träumerische Magie zu versinken.
Eine andere ...
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Opernwelt Mai 2023
Rubrik: CDs, DVDs und Bücher, Seite 33
von Uwe Schweikert
Die neue Oper «Voyage vers l’Espoir» von Christian Jost widmet sich dem komplexen Thema Migration. Die Uraufführung des nun am Grand Théâtre du Génève aus der Taufe gehobenen Stücks war eigentlich schon für 2020 geplant, musste aber pandemiebedingt verschoben werden. Das Libretto von Káta Weber basiert auf dem gleichnamigen Film «Reise der Hoffnung» (1990) von...
Der Wahnsinn hat Methode bei Shakespeare, vor allem in höheren Kreisen. König Leontes, von seiner Eifersucht übermannt, mutiert zum tauben Tyrannen, Macbeth und seine Lady ertrinken im Blut ihrer Mordlust, Lear irrt, seines Reichs und aller Ideale beraubt, über die Heide, und selbst ein Rationalist wie Richard III. entkommt den Geistern nicht, die er rief. In all...
Der in Rouen ansässige Kammerchor Accentus und sein Dirigent Christophe Grapperon rücken mit dieser faszinierenden Aufnahme schiefe Perspektiven zurecht. Wie in Deutschland die Symphonik, so gilt im Frankreich des 19. Jahrhunderts die Oper als zentrale Gattung der Musik. In Wirklichkeit war diese Zeit in beiden Ländern schlechthin das Jahrhundert der Chormusik. Das...