«Strandläufer am Meer der Ewigkeit»

Heinz Holligers Lenau-Klangbiografie «Lunea»

Heinz Holligers zweites abendfüllendes Musiktheaterwerk «Lunea» wurde am 4. März 2018 am Opernhaus Zürich uraufgeführt und in der Kritikerumfrage dieser Zeitschrift zur «Uraufführung des Jahres» gewählt. Nachgespielt – das Schicksal vieler Uraufführungen selbst prominenter Komponisten – wurde es bis heute nicht. Es ist eine Großtat Manfred Eichers, nach Holligers erster Oper «Schneewittchen» und zahlreichen weiteren Werken des Elder Statesman der Schweizer Musik jetzt auch den Mitschnitt der Züricher «Lunea»-Premiere bei ECM zu veröffentlichen.

«Lenau-Szenen in 23 Lebensblättern» nennt Holliger das Stück im Untertitel. «Lunea» ist ein Anagramm des spätromantischen österreichischen Lyrikers Nikolaus Lenau, der mit irritierender Rastlosigkeit wie Euphorie seine biedermeierliche Umwelt herausforderte, im September

1844 einen körperlichen und seelischen Zusammenbruch erlitt – in «Lunea» als «Riss» beschworen – und 1850 nach jahrelangem Delirium starb. Wie Hölderlin, Trakl und Robert Walser, die in Holligers Schaffen eine so zentrale Rolle spielen, ist auch Lenau ein – so singt er es in «Lunea» selbst – «Strandläufer am Meer der Ewigkeit», ein an den Rand des Daseins Gedrängter, dessen ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt September/Oktober 2022
Rubrik: CDs, DVDs und Bücher, Seite 46
von Uwe Schweikert

Weitere Beiträge
Personalien, Meldungen 9-10 2022

JUBILARE

Werner Herzog wurde am 5. September 1942 in München geboren. Nach dem Abitur war er bereits an ersten kleinen Filmproduktionen beteiligt. Außerdem studierte Herzog Geschichte, Literatur und Theaterwissenschaft in seiner Geburtsstadt. Anfang der 1960er-Jahre kam es zu ersten Filmveröffentlichungen sowie zur Gründung einer eigenen Produktionsgesellschaft....

Geschlossene Gesellschaft

Die sommerlichen Opernfestspiele in Heidenheim gehören zu den ältesten Festivals des Bundeslandes Baden-Württemberg, dümpelten aber jahrzehntelang recht glanzlos und ohne künstlerische Ausstrahlung vor sich hin – zuletzt unter dem wenig inspirierenden Schweizer Dirigenten Marco-Maria Canonica. Dem aus Heidenheim gebürtigen Marcus Bosch – damals Aachener, später...

Neue Perspektiven

Am 29. Januar 1933, einen Tag bevor Adolf Hitler Reichskanzler wird, schreibt Kurt Weill einen Brief an seine Geliebte Erika Neher, und er macht dabei keinen Hehl aus der miserablen Verfassung, in welcher er sich befindet: «Ich war wieder einmal ein paar Tage ganz verzweifelt, weil mir wieder etwas schiefgegangen war u. ich in einer scheusslichen Stimmung war, u....