Kurtisane vs. Diva
Als das Palazzetto Bru Zane 2012 mit Johann Christian Bachs «Amadis de Gaule» seine groß angelegte, der französischen Oper des 19. Jahrhunderts gewidmete CD-Buch-Reihe startete, ahnte wohl niemand, dass diesem Unternehmen ein solch durchschlagender Erfolg beschieden sein würde. Inzwischen ist die 30. Folge erschienen. Waren es anfangs meist vergessene, aber musikgeschichtlich bedeutsame Werke aus der Zeit um 1800, so hat sich das Schwergewicht der Auswahl weit ins 19., ja frühe 20.
Jahrhundert verlagert und schließt inzwischen auch populäre, allerdings editionsphilologisch gründlich revidierte Werke wie Gounods «Faust» oder Offenbachs «La Périchole» ein. Das trifft auch auf Charles Lecocqs Operette «La Fille de Madame Angot» zu, die nach ihrer Pariser Premiere am 21. Februar 1873 in den «Folies-Dramatiques» 411 Male hintereinander gegeben wurde und selbst dem erfolgsverwöhnten Offenbach Konkurrenz machte. Sie ist mehrfach für die Schallplatte eingespielt worden. Die glänzende Neuaufnahme geht mit leicht gekürzten Dialogen erstmals auf die luftiger und feiner instrumentierte Originalversion der Brüsseler Uraufführung vom Jahr 1872 zurück (inklusive zweier bislang unpublizierter ...
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Opernwelt März 2022
Rubrik: Hören, Sehen, Lesen, Seite 26
von Uwe Schweikert
Mit den klassischen Formen wie Sinfonie und Sonate oder gar der Oper hatte die Nachkriegs-Avantgarde, die sich seit 1946 alle zwei Jahre bei den Darmstädter Ferienkursen traf, nichts im Sinn. Genau um sie aber rang der grüblerische Solitär Bernd Alois Zimmermann, der sich damit zwischen alle Stühle setzte. Stil war ihm zwar, wie er einmal bekannte, «nicht...
Wer die Schönheit sucht, wird in den Filmen dieses Künstlers nur fündig, wenn er sich auf eine lange Reise begibt, vom Licht ins Dunkel. Filme von Michael Haneke sind eine Zumutung. Sie verstören, sie sind – dafür genügt es schon, allein «Funny Games» von 1997 anzuschauen – imstande, binnen zwei Stunden jeglichen Glauben an die Menschheit verlieren zu lassen. Sie...
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