TV-Klassiktipps Dezember 2021

arte

05.12. – 17:40 Uhr
Concerto per Milano

Es ist eine Institution: Jeden Sommer wird das «Concerto per Milano» auf dem Platz vor der prächtigen Kulisse des Mailänder Doms aufgeführt – bei freiem Eintritt. Die Filarmonica della Scala di Milano unter Chefdirigent Riccardo Chailly spielt Tschaikowskys «Capriccio italien» op. 45 und die erste Suite aus dem Ballett «Romeo und Julia» von Prokofjew.

05.12. – 23:05 Uhr
Zum 100.

Todestag von Camille Saint-Saëns
Sein Œuvre umfasst über 600 Werke, und zu seinen Lebzeiten war Camille Saint-Saëns so berühmt, dass er es vorzog, unter falschem Namen zu reisen. «arte» zeigt zwei Dokumentationen über sein bekanntestes Werk, den «Karneval der Tiere», und ein Porträt – «Saint-Saëns, der Unergründliche». Ebenfalls im Programm: das Requiem in der Aufführung von 2018 in der Kathedrale von Verdun und viele weitere Beiträge in der Mediathek auf «arte Concert».

06.12. – 00:00 Uhr
Alles Liebe! Diana Damrau singt Liebeslieder von Richard Strauss

Musikfest Bremen, 2021
Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, ML: Rhorer

07.12. – 20:15 Uhr
Verdi: Macbeth

Saisoneröffnung der Mailänder Scala
ML: Chailly, I: Livermore, K: Falaschi, S: Netrebko, Salsi, Abdrazakov, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Dezember 2021
Rubrik: Service, Seite 66
von Andrea Kaiser

Weitere Beiträge
Kantig, kühl, kraftvoll

Das Theater Regensburg sei «einer der sichersten Räume der Stadt», verkündet die Stimme vom Band, bis zu zweieinhalb Mal pro Stunde werde im Zuschauerraum die Luft ausgetauscht. Nicht ganz so sicher ist es anscheinend auf der Bühne, wo sich schon während der Ouvertüre ein achtköpfiges Tänzerensemble erschießt, erhängt oder Gift schluckt. Keine Frage, Werther, der...

Einzelkindschicksal

Szenen aus dem Krankenhaus – hat uns damit die «Tagesschau» nicht schon genug angeödet? Lässt sich die Aktualität eines Sujets wirklich belegen, indem man Weißkittel und Patientenbetten auf die Bühne bringt? Es erschließt sich einem nicht, weshalb nun auch die Königstochter Iolanta in eine solche Anstalt gesperrt werden muss. Vielleicht ist es Kritik an der...

Wenn der Himmel weint

Die Mitteilung lässt es an Deutlichkeit nicht mangeln. «Soffro». Ich leide, so sagt es unumwunden das literarische Alter Ego von Ada Negri in ihrem Gedicht «Nebbie», das vielleicht in Vergessenheit geraten wäre, hätte nicht Ottorino Respighi eine Musik dazu geschrieben, die uns noch heute unter die Haut geht. Zumal dann, wenn sich ein so begnadeter Textausdeuter...