Opernwelt September/Oktober 2022
Editorial
Im Focus
K(l)eine Wunder
«Tristan und Isolde», inszeniert von Roland Schwab, dirigiert von Markus Poschner bei den Bayreuther Festspielen; in der Kulturbühne «Reichshof» spielen Dagmar Manzel und Sylvester Groth «Nach Tristan»
Das Kind des Nibelungen free
Nothung ist eine Pistole, Wotan der Vergewaltiger Sieglindes, Pferd Grane ein langhaariger Gigolo, und Fafner fährt Rollator. Der neue «Ring» in Bayreuth
Frauen am Abgrund
Drei herausragende Sängerdarstellerinnen prägen die Salzburger Festspiele: Ausrine Stundyte den Doppelabend mit Bartóks «Herzog Blaubarts Burg» und Orffs «De temporum fine comoedia»; Asmik Grigorian Puccinis «Trittico»; und Corinne Winters, als Titelfigur, Janáčeks «Katja Kabanowa»
Verlorene Illusionen
Die Bregenzer Festspiele zeigen – mit höchst unterschiedlichem Resultat – zwei beinahe zeitgleich uraufgeführte Melodramen: Puccinis «Madama Butterfly» und Giordanos «Siberia»
Gegenzauber
Die Tiroler Festspiele Erl verknüpfen eine szenisch wunderbare «Walküre» mit Ernest Chaussons Drame-lyrique «Le roi Arthus»
Gesamtkunstwerk
Die Oper Leipzig präsentiert sämtliche Opern Richard Wagners
Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt
Peter Konwitschny und Petr Popelka schärfen Schostakowitschs «Nase» in Dresden
Süßer Schrecken
Tatjana Gürbaca legt in ihrer Schwetzinger Inszenierung von Mozarts «Così fan tutte» die Mechanik der Gefühle frei
Geschlossene Gesellschaft
Musikalisch exzellent, szenisch vergeigt: Giuseppe Verdis «I due Foscari» bei den Opernfestspielen Heidenheim
In Wagners Welt
Weniger wäre mehr: das Kunstprojekt «Temple of Appropriated Histories» am Staatstheater Kassel
When Grandma was a little girl
Die Cincinnati Opera präsentiert die Uraufführung von Gregory Spears’ Oper «Castor and Patience»
CDs, DVDs und Bücher
Rausch der Leidenschaft
Händels «Serse» aus Reggio Emilia
Trunkene Nüchternheit
Cyrille Dubois und Tristan Raës mit sämtlichen Liedern von Gabriel Fauré
CD des Monats: Liebesgeflüster free
Daniel Oren, die Dresdner Philharmonie und eine exzellente Solistenriege entschlacken Verdis «La traviata»
Geschwisterliebe
Chen Reiss und das Jüdische Kammerorchester München unter Daniel Grossmann interpretieren Arien und Lieder von Felix Mendelssohn und Fanny Hensel
Temperamentvoll
Fatma Said serviert mit ihrem Album «Kaleidoscope» einen Kessel Buntes
«Strandläufer am Meer der Ewigkeit»
Heinz Holligers Lenau-Klangbiografie «Lunea»
Vergiftete Lieder
Österreichisches und Unterösterreichisches von Friedrich Cerha, Georg Kreisler, Otto M. Zykan und Michael Mautner
Tiefsinnige Parabel
Patrick Hahn dirigiert Viktor Ullmans «Kaiser von Atlantis»
Neue Perspektiven
Ein Gewinn: Andreas Eichhorns Almanach «365 Tage mit Kurt Weill»
Buch des Monats: Erfüllte und unerfüllte Sehnsucht
Sabine Zurmühl zeichnet in ihrer Biografie ein wohltuend differenziertes Bild von Cosima Wagner
Interview
Große Gefühle
Ihr Gesangslehrer Darrell Babidge bescheinigte ihr, sie habe eine «one in a million voice». Auch wenn das etwas übertrieben scheint – besonders ist die Stimme von Rachel Willis-Sorensen in jedem Fall; wer sie als Rusalka,Violetta Valéry oder Elsa gehört hat, kann es bestätigen. Ein Gespräch über vokale und andere Wunder, den Unterschied zwischen Spiritualität und Religion sowie das Glück, Mutter von drei Kindern zu sein
Porträt
«Unfassliche Velozität»
Vor 150 Jahren wurde die spätere Koloratur-Legende Irene Abendroth geboren
Service
Interview
«Ich will gefordert werden»
Gerade Erda und Erste Norn in Bayreuth, davor die «Walküre»-Brünnhilde in Stuttgart. In welches Fach gehört Okka von der Damerau? Die gebürtige Hamburgerin sieht es entspannt und singt, was ihre reichhaltig-große Stimme hergibt. Ein Gespräch über Wohlfühlzonen, reisende Stimmen und Rock ’n’ Roll auf der Opernbühne
Magazin
Seelen-Sucherin
Eine Würdigung der großen Regisseurin Andrea Breth anlässlich ihres 70. Geburtstags
Alles für die Kunst
Ein Nachruf auf den streitbaren Dirigenten und Intendanten Stefan Soltesz
Wache Ohren
Zum Tod des außergewöhnlichen Komponisten Hans-Joachim Hespos
Staunen am Stausee
Die Nationaloper Sofia spielt Opern am Wasser
Glosse: Mehr Meyerbeer! Mehr Licht!
Wie Bayreuth sich erneuern sollte
«Das Publikum liebt es»
Dirigent Antonio Pappano über seine Zeit an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Londoner Pläne und seine Mahler-Nähe
Sonne, Mond und Sterne
Ein Blick hinter die Kulissen der Arena di Verona
Talentschuppen
Eindrücke vom diesjährigen Rossini-Festival in Bad Wildbad