Opernwelt November 2023
Editorial
Im Focus
Kabale und Triebe free
Das Bayreuth Baroque Opera Festival punktet mit Händels «Flavio» und Monteverdis «L’Orfeo» sowie herausragenden Sängerinnen und Sängern
Doch in der Ferne ein Licht
Kirill Serebrennikov deutet «Lohengrin» an der Pariser Opéra Bastille als düstere Kriegsparabel; Alexander Soddy dirigiert einen organisch atmenden, wohltuend trennscharfen Wagner
In der Gefahrenzone
Beklemmendes Musiktheater bei der Ruhrtriennale: «Die Erdfabrik» von Georges Aperghis und Janáčeks letzte Oper «Aus einem Totenhaus»
Stimmenwunder
Alessandro De Marchi sagt den Innsbrucker Festwochen leise «Addio» – mit drei sängerisch herausragend besetzten Vivaldi-Werken
Das kleine Glück, so fern, so nah
Tatjana Gürbaca inszeniert an der Wiener Staatsoper Puccinis «Trittico» mit poetischer Dringlichkeit, Philippe Jordan erkundet die Schönheiten der Partitur
Parallelwelten
Wagners «Parsifal» am Stadttheater Minden und an der Staatsoper Hannover
Zwei Schwestern
Philippe Boesmans‘ «Julie» in Senftenberg, Bernard Foccroulles «Cassandra» als Uraufführung in Brüssel
Kaleidoskop, farblos
Frank Castorf inszeniert Mussorgskys «Boris Godunow» in Hamburg in gewohnt zynischer antikapitalistischer Manier, Kent Nagano schläfert die Partitur ein
Die Zeit der Märchen ist vorüber
Großdimensioniert, zu klein gedacht: Der Basler «Ring» startet mit zwei szenisch wie musikalisch enttäuschenden Abenden
Liebesleid
Die Bregenzer Festspiele präsentieren eine fesselnde Inszenierung von Massenets «Werther» und die Uraufführung von Fabián Panisellos Musiktheater «Die Judith von Shimoda»
Gebrochenes Idyll
Lydia Steier changiert in ihrer Genfer Inszenierung von Verdis «Don Carlos» geschickt zwischen privater Passion und politischer Räson
Der Menschenliebe Macht
Mozart modern: Milo Rau dekonstruiert «La clemenza di Tito» in Antwerpen zum politischen Pamphlet, Tilmann Köhler treibt mit «Le nozze di Figaro» in Frankfurt ein psychologisch präzises Spiel, Alejo Perez und Thomas Guggeis bekunden erhöhte stilistische Kompetenz
Lasst die Puppen tanzen
Drei Regieteams machen aus Offenbachs «Les contes d’Hoffmann» an der Oper Graz einen leuchtenden Theaterabend
CDs, DVDs und Bücher
Auf Leben und Tod
Véronique Gens und Lucile Richardot glänzen in Henry Desmarests der Vergessenheit entrissener «Circé»
Altmeisterlich
Jordi Savall dirigiert Monteverdis «L’Orfeo» und Mozarts Requiem
Ein Geniestreich
CD des Monats: Marc-Antoine Charpentiers biblische Oper «David et Jonathas» als DVD und CD
Edle Anmut, leise Größe
Das Album «Forgotten Arias» versammelt Stücke, zu denen Pietro Metastasio die Libretti schrieb
In Schuberts Welt
Samuel Hasselhorn und Ammiel Bushakevitz radikalisieren die «Schöne Müllerin», Matthias Goerne singt sich einfühlsam durch zahlreiche Lieder des Komponisten
Vom Schicksal geächtet
Carlo Rizzi entreißt das Melodramma «Il proscritto» seines Landmannes Saverio Mercadante dem Vergessen
Sommernachtstraum
Fabrice Bollons Kammerversion von Janáčeks «Schlauem Füchslein» überzeugt auf ganzer Linie
Im Treibhaus
Der Film «The Zurich Affair» sucht die Amor fou zwischen Mathilde Wesendonck und Richard Wagner in Bilder zu fassen
Handwerk mit Genie
Gustav Mahlers Jahrzehnt als Direktor der Wiener Hofoper
Paukenschläge aus dem Paradies
Die erfrischenden Lebenserinnerungen der englischen Komponistin, Dirigentin und Frauenrechtlerin Ethel Smyth
Interview
«Ich mache es auf meine Weise» free
Zu den Diven in ihrem Fach zählt sie nicht. Das aber hat Malin Byström keineswegs davon abgehalten, eine staunenswerte Karriere hinzulegen, erst als Mozart-Interpretin, später mit «schweren» Partien wie Salome, Tosca und Thaïs. Ein Gespräch über schwedische Eigenheiten, einfühlsame Regisseure, Traumpartien und die Frage, wie man das alles als Mutter von drei Kindern hinbekommt
Panorama
Ein Meisterwerk
Puccini: La rondine an der Oper Zürich
Elektrisierend
Bizet: Carmen an der Oper Rouen
Tanz über dem Abgrund
Offenbach: Les contes d’Hoffmann am Staatstheater Darmstadt
Der klare Blick
Strauss: Die Frau ohne Schatten an der Oper Köln und der Neuköllner Oper
Leidende und Liebende
Skouen: Fram/Verdi: La traviata an der Oper Oslo
Ambivalent
Verdi: Aida an der Berliner Staatsoper
Verdreht
Verdi: Macbeth am Aalto-Theater Essen
Unter dem Vulkan
Wagner: Das Rheingold an der Royal Opera London
Verlorene Illusionen
Tschaikowsky: Eugen Onegin am Theater Heidelberg
Theaterfest
Prokofjew: Die Liebe zu den drei Orangen am Tiroler Landestheater Innsbruck
Farbenfroh, aber funkenlos
Donizetti: Les Martyrs im Musiktheater an der Wien
Bilder des Lebens
Rossini: Eduardo e Cristina in Pesaro
Es ist nie zu spät
Henze: Das Floß der Medusa an der Komischen Oper Berlin
Elementar
Berlioz: Les Troyens in der Berliner Philharmonie
Lasst alle Hoffnung fahren
Puccini: Il trittico an der Deutschen Oper Berlin
Einmal Hölle und zurück
Steen-Andersen: Don Giovanni aux Enfers an der Oper Straßburg
Im philosophischen Nichts
Staud: Missing in cantu am Deutschen Nationaltheater Weimar
Erinnerung
Wie ein zweites Leben
Sie war eine Ausdrucksfanatikerin, eine Sängerin, die sich selbst und auch anderen alles abverlangte. Nun ist die große italienische Sopranistin Renata Scotto gestorben. Eine Würdigung
Service
Magazin
In der schönen blauen Donaumonarchie
Die Bühne Baden und das Lehár Festival Bad Ischl reanimieren mit «Frühjahrsparade» und «Schön ist die Welt» die Operette
Schönste Wiener Opernblumen
Die Volksoper revitalisiert Bondys «Salome»-Inszenierung, das Sirene Operntheater entdeckt die Sprache der Pflanzen, und die Musiktheatertage erkunden Neuland
Tonstörung
Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden geht es drunter und drüber, im Fokus steht der geschäftsführende Direktor Holger von Berg
Bayerische Talentschmiede
Das Gärtnerplatztheater München hat ein neues Opernstudio
Der Held auf dem Felsen
Ein Nachruf auf den großen Wagner-Sänger Stephen Gould
O großer Berg!
«Chief Hijangua», die erste namibische Oper, funktioniert in Berlin als behutsames Signal für Völkerverständigung