Opernwelt November 2010
Editorial
Editorial
Editorial November 2010
Im Focus
Im Focus der Ausgabe 11-2010
Im Focus der Ausgabe 11-2010
Sehnsucht nach der Puppenstube
Anselm Gerhard über die sensationelle Wiederbelebung von Verdis «Les Vêpres siciliennes» in Amsterdam, bei der sogar die Ballettmusik einbezogen war
Kein richtiges Leben im falschen
Giuseppe Verdis selten gespielte «Luisa Miller» in Stuttgart und Wiesbaden
Mitten unter uns
Luigi Nonos «Intolleranza 1960» erreicht an der Staatsoper Hannover eine geradezu physische Klangkraft
Wohin das Denken so treibt
Kaum mehr als ein Sammelsurium: Jens Joneleits «Metanoia» an der Berliner Staatsoper
Die letzten Strahlen der Sonne
Die Semperoper startet mit Strauss’ «Daphne» und Hasses «Il tutore» in die erste Saison der neuen Intendanz
Zweifelnde Helden
Die Innsbrucker Festwochen entdecken unter ihrem neuen Leiter Alessandro de Marchi den Opernkomponisten Pergolesi
Fünfundvierzig Tonnen Technik
Bei der «Rheingold»-Premiere der Met sitzt James Levine am Pult – zum ersten Mal wieder nach langer Krankheit
Nach dem Sturm
Willy Decker schickt die Ruhrtriennale auf Bildungsreise in den Orient – unter anderem mit der musiktheatralischen (Nach-)Erzählung des Epos von «Leila und Madschnun»
Sehnsucht nach der Jugend
Hans Werner Henzes «Gisela oder: Die merk- und denkwürdigen Wege des Glücks» bei der Ruhrtriennale
Medien / CD
Trauerfahnen, (Schein-)Heilige, Himmelsstürmer
Zwischen Erschöpfung und Entfesselung – neue Aufnahmen mit Rolando Villazón, Juan Diego Flórez,
Vittorio Grigolo und Jonas Kaufmann.
Beim Wort genommen
Hommage an Schikaneder: René Jacobs mischt Mozarts «Zauberflöte» auf – mit Marlis Petersen als Pamina
Unerschöpflich menschlich
Neues von Händel: Rolf Beck rundet «Judas Maccabaeus», Paul Goodwin lässt «Athalia» atmen, Jean-Claude Malgoire dramatisiert «Orlando», und Alan Curtis verliebt sich in «Berenice»
Mozarts bester Schüler
Mit «Mathilde von Guise» liegt zum ersten Mal eine Oper Johann Nepomuk Hummels auf CD vor
Zukunftsmusik
Bayreuth 1953: «Der Ring des Nibelungen» unter Clemens Krauss – archaisch, eigenwillig, kühn
Im Blick der Kamera
DVD-Mitschnitte von «Don Carlo», «Rigoletto», «Rienzi», «Carmen», «Ariadne auf Naxos» und «Król Roger»
Unerschöpflicher Fritz Wunderlich
Zum 80. Geburtstag des Tenors plündern DG und EMI ein weiteres Mal ihren Fundus
Medien / Buch
Politischer Weltbürger
EdwardW. Said hat 20 Jahre lang über Musik geschrieben – jetzt liegt eine Auswahl seiner Essays und Kritiken auf Deutsch vor
Wandern mit Wagner
Eva Rieger und Hiltrud Schroeder auf Spurensuche in den Schweizer Alpen
Von Teheran nach San Francisco
Der Regisseur und Manager Lotfi Mansouri legt seine Memoiren vor
Interview
«Ich wusste, dass ich das kann»
Der neue Stern am Wagner-Himmel heißt Simon O’Neill. Gerade hat der Neuseeländer als Lohengrin in Bayreuth debütiert (eingesprungen für Jonas Kaufmann), im nächsten Jahr wird er dort den Parsifal singen, und im neuen Gemeinschafts-«Ring» der Scala und der Berliner Staatsoper ist er in seiner Paraderolle als Siegmund zu erleben. In dieser Saison singt der 39-Jährige an fast allen großen Opernhäusern der Welt. Gerade sind auch seine ersten Aufnahmen erschienen: das Wagner-Recital «Father and Son» und ein Mitschnitt seines Otello-Debüts mit dem London Symphony Orchestra unter Sir Colin Davis.
Panorama
Kampf und Krampf
Basel: Verdi: Aida
Macht der Liebe
Berlin (Komische Oper): Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg
Herzschmerz
Berlin (Deutsche Oper): Cilea: Adriana Lecouvreur
Ich sing’ jetzt ein Lied über gar nichts
Berlin (Neuköllner Oper): Bauer: Brachland
Huldigung für eine Leiche
Bern: Scartazzini: Wut
Wie in einer Revue
Bonn: Puccini: Turandot
Tanz mit dem Tod
Bremen: Strauss: Der Rosenkavalier
Massenpsychose
Bremerhaven: Britten: Peter Grimes
Wunschkonzert
Darmstadt: Beethoven: Fidelio
Blick in die (Medien-)Zukunft
Dessau: Puccini: Turandot
Geliehene Gefühle
Hamburg: Dean: Bliss
Durchlüftetes Klangbild
Ingolstadt: Mayr: La Lodoïska
Die leise Stärke
Kassel: Reimann: Lear
Späte Ernte
Klagenfurt: Cherubini: Koukourgi
Blühende Fantasie
Lübeck: Wagner: Götterdämmerung
Der Musik den Vortritt
Luzern: Henze: Phaedra
Surreal
Würzburg: Obst: Die andere Seite
Serie – Grundbegriffe Gesang
Was heißt Register?
Grundbegriffe des Gesangs, Teil 2
Service
TV-Klassiktipps November 2010
TV-Klassiktipps November 2010
Magazin
Formgefühl und Leidenschaft
Die Kölner Oper bringt den ersten «Ring» nach Shanghai
Komponieren heute
Ein Symposium der Berliner Akademie der Künste und ein neuer Essay-Band fragen nach den ästhetischen Implikationen der digitalen Revolution
Jenseits der Fächergrenzen
Eine deutsche Sopranistin räumt Preise beim Concours Ernst Haefliger und beim Competizione dell’Opera ab
Geduld ist alles
Joachim Schlömer lässt zur Eröffnung seiner zweiten Spielzeit als Künstlerischer Leiter des Festspielhauses St. Pölten einen «Engel der Verzweiflung» kreisen
Ruck nach rechts
Kahlschlag-Attacken der nationalistisch gewendeten ungarischen Kulturpolitik – und Boitos «Mefistofele» an der Budapester Staatsoper
Die zweite Wirklichkeit
Was soll, was kann «Tosca» in der indischen Metropole Mumbai bewirken?
Die Ratten vor den Ratten
Mehr Meinung als Geschichte – eine späte Wagner-Uraufführung beim Festival Junger Künstler in Bayreuth
Carmen für alle
Oper Schenkenberg: Wie im Schweizerischen Aargau ein neues Festival zum Publikumserfolg wurde
Von Händel bis Copland...
... und demnächst sogar an den Broadway: Bilanz und Zukunft des Glimmerglass Opera Festivals
Apropos...
... «Ring»
Wagners «Ring» als deutsch-deutsches Gemeinschaftsprojekt: Mit seinen Orchestern in Halle und Ludwigshafen stemmt Karl-Heinz Steffens, ehemaliger Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker, die Tetralogie. Die Inszenierung von Hansgünther Heyme wird mit gleichem Sängerensemble in beiden Städten zu erleben sein. Am Anfang des bis 2013 angelegten Projekts steht «Das Rheingold» – Premiere ist am 5. November in Ludwigshafen.