Opernwelt März 2022
Editorial
Im Focus
Me, myself und die Gefängnispsychologin
«Herzog Blaubarts Burg» in Hagen: eine Inszenierung, die nicht loslässt
Und am Ende weiß man eigentlich nichts
Die Semperoper Dresden punktet mit Avantgarde: Immo Karaman inszeniert «Die andere Frau» von Torsten Rasch, Barbora Horáková «Die kahle Sängerin» von Luciano Chailly
Himmel und Hölle
Ein echter coup de théâtre: Lydia Steiers «Le nozze»-Inszenierung in Hannover, musikalisch veredelt durch das Dirigat von Giulio Cilona
Im unbehausten Gehäuse
Aus dem Klavierauszug: Janáčeks Oper «Die Sache Makropulos», bewegend ernüchtert am Mainfranken Theater Würzburg
Überladene Symbole
Silvia Costa gibt mit Vivaldis Oratorium «Juditha triumphans» in Stuttgart ihr Debüt als Opernregisseurin
Das gezähmte Tier
Bergs «Lulu» leidet in Heidelberg an fehlender Personenführung, ist aber musikalisch perfekt koordiniert
Materialschlacht
Ulrich Rasche installiert Strauss’ «Elektra» in Genf, Impulse kommen nur von Jonathan Nott aus dem Graben
Triomphe de l'amour
Am Oldenburgischen Staatstheater ist die deutsche Erstaufführung von Rameaus «Les Boréades» zu erleben, geistreich inszeniert, wunderbar getanzt, stilvoll musiziert. Und mit einer prickelnden Neuaufnahme von «Achante et Céphise» wird die ungeheure Modernität dieses Komponisten unterstrichen
Hören, Sehen, Lesen
Diskografisches Glück
Endlich auf CD: Riccardo Mutis glanzvolle Interpretation von Verdis «Messa da Requiem», mit Jessye Norman, Agnes Baltsa, José Carreras und Jewgenij Nesterenko
Tödliche Liebe
Fabio Biondis Neuaufnahme von Verdis Seeräuberdrama «Il corsaro»
CD des Monats
Seelenvoll, sonnenhell
Aus dem Rundfunkarchiv: Martha Mödl1955 in Bayreuth, als «Siegfried»-Brünnhilde und Kundry, mit Wolfgang Windgassen und Ramón Vinay
Hören, Sehen, Lesen
Fade Bowle
Die Operette «Waldmeister» von Johann Strauss (Sohn) auf CD
Überschaubar kostbar
Adriana González und Iñaki Encina Oyón entdecken das Liedwerk von Isaac Albéniz
Die Kinder des Monsieur Mathieu sind schlecht gealtert
Französische Chormusik von Julien Joubert
Kurtisane vs. Diva
Ein Volltreffer: die Neuaufnahme von Charles Lecocqs Operette «La Fille de Madame Angot»
Verlassen und wieder vereint
Pietro Metastasios «L’isola disabitata» in den Vertonungen von Joseph Haydn und Franz Ignaz Beck
Eruptive Erstfassung
Bernd Alois Zimmermanns Vokalsinfonie «Die Soldaten» in einer WDR-Liveaufnahme aus Köln
Magie erkunden
Helmut Lachenmanns kritische Texte zur Musik aus den Jahren 1996-2020
BUCH des Monats
Wie ein zuvor nie dagewesener Ton
Extrem anregend: der von Rosa Eidelpes herausgegebene Diskursband «TEXT.NOTATION.PERFORMANCE»
Interview
Drama ist überall
In Salzburg gilt er als der kommende Mann für Mozart. 2023 soll er dort «Le nozze di Figaro» dirigieren. Bislang hat Raphaël Pichon vor allem mit seinem Ensemble Pygmalion Aufsehen erregt. Ein Gespräch über Konzeptkunst, die Angst vor Normalität und Intimität in Pandemiezeiten
Essay
Aufenthalt im Unwillkürlichen
Wolfgang Rihm ist vieles: Staatskomponist. Musikschriftsteller. Begabter Tänzer auf dem kulturpolitischen Parkett. Kunstfreiheitskämpfer. Schließlich: ungebändigt-ungebundene Natur. Eine Würdigung und Werkschau zum 70. Geburtstag des Großmeisters
Panorama
Erinnerung
Bürgerschreck, Bonvivant und Bühnenzauberer
Er war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Als Regisseur sowieso, aber ebenso als Autor vermochte Hans Neuenfels die (Musik-)Theaterwelt mit seinen intelligenten Sottisen auf das Beste unterhalten und vor allem zum Nachdenken anregen. Erinnerung an einen Großen der Zunft
Service
Magazin
«Ab da war er verboten!»
Die Lyrikerin Dagmar Nick ist eine der wichtigsten Dichterinnen des deutschsprachigen Raums. Sie ist seit fast 60 Jahren Mitglied des PEN-Zentrums und hat für ihre Prosa- und Lyrik-Werke viele bedeutende Auszeichnungen erhalten. Die musikalische Geschichte ihrer Familie ist dabei weit weniger bekannt
Der Schrei des Kiwis
Musiktheater heute: Kreative Exzesse im Radialsystem, an der Deutschen Oper Berlin und in den Sophiensaelen
Ein Leben für JSB
Zum Tod des langjährigen Thomaskantors Georg Christoph Biller
Allrounder mit Spürsinn
Der Dirigent, Organist und Cembalist Jörg Halubek entdeckt das barocke Pasticcio
Kein Strahlemann
Nachruf auf den Heldentenor ohne Allüren William Cochran
Vom Hellen ins Dunkle
Zum 80. Geburtstag des Film- und Opernregisseurs Michael Haneke
Apropos... Neuland
Als Intendant gelang es Peter Carp, das Theater Oberhausen von 2008 an in die Bundesliga der Schauspielhäuser zu hieven. 2011 wurde Herbert Fritschs Inszenierung von Ibsens «Nora oder Ein Puppenheim» zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Seit 2017 leitet Carp mit dem Freiburger Theater ein Mehrspartenhaus und wendet sich inzwischen, wie Fritsch, verstärkt dem Musiktheater zu. Ist es Liebe?