Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Opernwelt
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Opernwelt März (3/2017)

Opernwelt März 2017


Editorial

Editorial März 2017


Im Focus

Das Maß ihrer Verletzung

Andreas Homoki führt Charpentiers «Médée» in Zürich als Seelendrama und Schaustück vor, William Christie lässt die Partitur förmlich aufglühen

Qualverwandtschaften

Tilmann Köhler zeigt Händels «Xerxes» in Frankfurt als turbulentes Vergnügen um ver(w)irrte Gefühle, Constantinos Carydis dirigiert mit der Drahtbürste

Penthesileas Schwester

Meisterhaft neu interpretiert: Glucks «Armide» am Staatstheater Mainz, von Lydia Steier inszeniert, von Clemens Schuldt dirigiert, mit Nadja Stefanoff in der Titelpartie

Die Tiefe verstecken – an der Oberfläche

Genau 200 Jahre nach der Uraufführung gelingt Stefan Herheim in Oslo eine hinreißend vielschichtige Deutung von Rossinis «La Cenerentola»

Gut gelaunt

Aus Originalquellen wiederhergestellt, zeitkritisch gerahmt: Paul Abrahams «Die Blume von Hawaii» in Dortmund

Überdreht

Mischa Spolianskys Kabarettrevue «Wie werde ich reich und glücklich?» am Nationaltheater Mannheim

Lahmgelegt

Bloß kein Operettensound: Der Komponist Benjamin Schweitzer liefert in Chemnitz ziemlich welke «Südseetulpen» ab

Gehäutet

Romeo Castellucci entmystifiziert in Lyon Honeggers dramatisches Oratorium «Jeanne d’Arc au bûcher», Kazushi Ono liefert dazu hintergründige Klangtableaus

Ein Akt des Widerstands

Tatjana Gürbaca rückt dem Publikum in Bremen mit «Simplicius Simplicissimus» auf die Pelle, Clemens Heil dirigiert Hartmanns luzide Partitur mit Biss

Kernfragen

Wie bringt man Auschwitz auf die Bühne? Marc-André Dalbavies «Charlotte Salomon» in Bielefeld, Mieczyslaw Weinbergs «Die Passagierin» in Gelsenkirchen

Unter Wert

Szenische Zweitaufführung in Russland: Weinbergs «Passagierin» an der Neuen Oper Moskau

Mutmaßungen über den Zeitgeist

Im Labor: Ludger Vollmers «Crusades» in Freiburg, Moritz Eggerts «Freax» in Regensburg, Avner Dormans «Wahnfried» in Karlsruhe

Infame Lauterkeit

Eine Frage der Akustik: Eindrücke aus der kürzlich neu eröffneten Elbphilharmonie in Hamburg


Hören, Sehen, Lesen

Fliegende Fische

Bellini, Donizetti, Rossini: Vom schwierigen Umgang mit Belcanto-Stücken auf der (TV-)Bühne

Durchgestylt

Das CD-Debüt der russischen Sopranistin Aida Garifullina

Mit Haut und Haar

Pietro Mascagnis «Guglielmo Ratcliff» aus Wexford, «Cavalleria»/«Pagliacci» aus London

Poésie pure

Eine charmante Wiederentdeckung aus Wexford: «María del Carmen» von Enrique Granados


CD des Monats

Die reine Wahrheit free

Krassimira Stoyanova hat ein außergewöhnliches Verismo-Album aufgenommen


Hören, Sehen, Lesen

Ins Wasser

Bergs «Wozzeck» mit Roman Trekel, Anne Schwanewilms und der Houston Symphony unter Hans Graf

Hell, klar, transparent

Bohuslav Martinůs «Ariane» mit Simona Šaturová und den Essener Philharmonikern unter Tomáš Netopil

Volle Kraft voraus

Live-Aufnahmen aus der ersten Spielzeit der Metropolitan Opera im Lincoln Center

Blut, Schweiss, Tränen

Astor Piazzollas «María de Buenos Aires» mit dem belgischen Ensemble Musiques Nouvelles

Auratische Größe

Ein Salzburger Liederabend mit Jessye Norman und James Levine

Wie verführt Carmen?

Wolfgang Fuhrmann hat tief in die Noten von Bizets Meisterwerk geschaut


Interview

Aus der Stille

Komponieren für Stimme heißt für Chaya Czernowin oft: die semantische Kraft der Worte überwinden, Klangmaterial finden, das wegführt von genormter Kommunikation


Panorama

Bilderfluten

Strawinsky: Petruschka

Ravel: L’Enfant et les sortilèges

Berlin | Komische Oper

Sturzflug

Purcell: King Arthur

Berlin | Staatsoper im Schiller Theater

Kopf ab

Verdi: Attila

Bonn | Oper

Im Puppenheim

Puccini: Madama Butterfly

Brüssel | Palais de la Monnaie

Bunte Luftballons

Verdi: Rigoletto

Essen | Aalto-Musiktheater

Mezzofortissimo

Cavalli: Il Giasone

Genf | Grand Théâtre

Trauer und Traute

Brecht/Weill: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Halle | Oper

Wintermärchen

Rimski-Korsakow: The Snow Maiden

Leeds | Grand Theatre

Desdemonas Bruder

Britten: Billy Budd

Madrid | Teatro Real

Liebesverbot

Wagner: Der fliegende Holländer

Magdeburg | Theater

Hemmungslos

Dvořák: Rusalka

New York | Metropolitan Opera

Hexensex

Verdi: Macbeth

Palermo | Teatro Massimo

Rauschverbot

Wagner: Lohengrin

Paris | Opéra Bastille

Tanzstunde

Mozart: Così fan tutte

Paris | Palais Garnier

Ratlos in Windsor

Donizetti: Anna Bolena

Parma | Teatro Regio

Nie wieder Schule!

Mozart: Così fan tutte

Rom | Teatro dell’Opera

Auf Probe

Purcell: The Fairy Queen

Wien | Theater an der Wien

Tanz der Stimmen

Verdi: Il trovatore

Wien | Staatsoper


Das Theaterfoto

Auf den Punkt

Er lässt sich ungern über die Schulter schauen. Wilfried Hösl redet auch nicht gern über seine Bilder. Sie sollen für sich selbst sprechen


Service

Personalien, Meldungen
TV, Internet & Kino
Spielpläne Deutschland
Spielpläne Ausland


Magazin

Zurück in die Zukunft?

Salzburg baut eine «Walküre»-Bühne nach, die 1967 für die ersten Osterfestspiele entworfen wurde. Regie darin führt Vera Nemirova. Ein Gespräch über die neue Lust an alten Produktionen


Aus dem Leben eines Taugenichts

Mal ehrlich


Magazin

Wunderkammer, Zauberwürfel

20 Jahre «Internationaler Ring Award» für Regie und Bühnengestaltung: Die Finalisten des Wettbewerbs 2017 stehen fest

Hurra, sie leben noch!

Das Theater Neustrelitz steht vor schwierigen Umstrukturierungen, spielt aber vorerst munter weiter

Im Gleichgewicht

Vor gut fünf Jahren hat sich das kleine Fribourg ein neues Theaterhaus gegönnt. Der jüngste Wurf der örtlichen Opern-Compagnie: Haydns «Orlando Paladino»

Wir sollten nicht aufgeben

Die Komponistin Sarah Nemtsov über ihre neue Oper «Sacrifice», die Anfang März in Halle uraufgeführt wird

Wonderful Town

Ein Hoch auf Bernstein: New Yorks City Opera besinnt sich auf ihre Musical-Tradition

Mondschein über Moskau

Die Moskauer Helikon Oper zeigt in ihrem ausgebauten Alt-Domizil Rimski-Korsakows «Sadko» und eine fulminante «Turandot»

Nach Gold nur sollt ihr gieren

Ein Nibelung im Weißen Haus: Der Prototyp des neuen US-Präsidenten findet sich bei Wagner

Sag nie wieder nie!

Seit 30 Jahren führt Ruggero Raimondi im Zweitberuf Regie. Nun hat er in Liège Berlioz’ «La damnation de Faust» inszeniert

Apropos... Vielseitigkeit

Hänsel, Rosina und Carmen binnen sieben Tagen – das erfordert eine sängerisch wie darstellerisch sehr flexible Interpretin – eine wie Irene Roberts. Seit Kurzem

gehört die amerikanische Mezzo­sopranistin zum Ensemble der Deutschen Oper Berlin – und machte dort als Urbain in Meyerbeers «Hugenotten» Furore.


Service

Was kommt...
Impressum
  • Der Theaterverlag
  • Kritikerumfrage
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB