Opernwelt Juni 2006
Editorial
Im Focus
Verführung, Buße, Psychose
Klaus Kalchschmid über neue «Parsifal»-Deutungen in Erfurt, Frankfurt und Leipzig
CDs
Magischer Mischklang, kämpfende Stimmen
Der Wiener «Parsifal» unter Christian Thielemann mit Plácido Domingo als Live-Mitschnitt
Im Focus
«Dass wissend werde ein Weib»
Kopenhagen zeigt Wagners «Ring» als Emanzipationsgeschichte Brünnhildes
Innere Verdichtung
Das Architektenduo Herzog & de Meuron hat Münchens Fußballarena gebaut und Hamburgs Elbphilharmonie
entworfen. Jetzt ist es erstmals für ein Bühnenbild verantwortlich: bei Wagners «Tristan und Isolde» in der Berliner Lindenoper. Doch die Besonderheiten des Abends liegen ganz woanders.
Frohsinn zum Abschied
Anna Netrebko und Otto Schenk verabschieden Joseph Volpe an der Met mit «Don Pasquale»
Im Zirkus der traurigen Clowns
Simon Rattle dirigiert, Stanislas Nordey inszeniert «Pelléas et Mélisande» bei den Salzburger Osterfestspielen
Preisschilder überall
In Rostock wird Prokofjews «Liebe zu den drei Orangen» zum Stück der Stunde
Schlag nach bei Schiller
Donizettis «Maria Stuarda» in Freiburg und Gießen
Magazin
Der Massenmörder als Tenor
Das Theater Osnabrück rollt den Fall Alois Brunner neu auf: «Die Bestmannoper» von Alex Nowitz und Ralph Hammerthaler
Ausblicke für Aficionados
Das Opernleben im Großraum Buenos Aires beschränkt sich keinesfalls auf das berühmte Teatro Colón
Intendanten, schafft Neues!
Das Land Nordrhein-Westfalen hat einen «Fonds Experimentelles Musiktheater» aufgelegt
Konzentration auf Wesentliche
Operndebüt mit «Lohengrin»: der Architekt Stephan Braunfels über die Probleme der modernen Baukunst, seine Leidenschaft für das Musiktheater und seine Ambitionen als Bühnenbildner
Amadeus, der Untergeher
Mozart-Fragmente an der Deutschen Oper Berlin
Service
Interview
Glaubwürdigkeit ist alles
Cristina Gallardo-Domas über den Verfall der Werte, die Notwendigkeit von Vorbildern und Schwierigkeiten mit dem Regietheater
Thema
«Herzschlag des deutschen Volkes»
Vor zweihundert Jahren erschien die Liedsammlung «Des Knaben Wunderhorn», eine der wichtigsten Inspirationsquellen für Komponisten
Geburt eines neuen Seins
Bariton Thomas Hampson und Herausgeber Heinz Rölleke im Gespräch über «Des Knaben Wunderhorn»
Hypnotisch
Auf der Suche nach der Seele der «Wunderhorn»-Lieder – Thomas Hampson gab in Heidelberg einen Meisterkurs für Liedgesang
Panorama
Kurz berichtet
Schneider: Fürst Pückler
Görlitz
Tschaikowsky: Mazeppa
Karlsruhe
Berg: Wozzeck
Lübeck
Haydn: L'incontro improvviso
Rheinsberg
CDs
Singendes Orchester
Alt und neu (1): Mozarts «Zauberflöte» mit Claudio Abbado und Joseph Keilberth
Risse in Mozarts Balken
Alt und neu (2): Mozarts «La clemenza di Tito» mit Sylvain Cambreling, René Jacobs und Joseph Keilberth
DVDs
CDs
Monteverdi gefällig? Oder Michel Legrand?
Hörbilderbuch der abendländischen Musikgeschichte: neue Recitals von der Florentiner Camerata bis zum Crossover unserer Tage
Duftig zündend
Meyerbeers entlegene Oper «L’esule di Granata» – mehr als eine pflichtschuldige Repertoire-Ergänzung
Service
Theaterporträt
Nicht nur «Meistersinger»
Turbulenzen, Vereinnahmungen, Experimente: Das Nürnberger Opernhaus ist hundert Jahre alt