Opernwelt Juli 2016
Editorial
Im Focus
Feinheit, Fülle, Freiheit
Kirill Petrenko entdeckt an der Bayerischen Staatsoper «Die Meistersinger von Nürnberg» neu, David Bösch verzettelt sich in ratlosem Aktionismus
Kammerspiel und Broadway Show
Bizets «Carmen» in extremen Lesarten: Sandra Leupold und Will Humburg stellen in Darmstadt alles auf die Probe, Barrie Kosky und Constantinos Carydis zelebrieren in Frankfurt schillerndes Entertainment
Der andere Impressionismus
Alain Altinoglu und Dmitri Tcherniakov durchleuchten Debussys «Pelléas et Mélisande» in Zürich mit psychoanalytischem Scharfblick
Kabinett der Träume
Bohuslav Martinus «Juliette» ist begehrt wie nie. An der Berliner Staatsoper deuten Daniel Barenboim und Claus Guth das Stück nun als surrealen Krimi – mit Magdalena Kozená und einem irre spielenden Rolando Villazón
Bedingt kompatibel
Bei den Salzburger Pfingstfestspielen probiert sich Cecilia Bartoli als Maria in Bernsteins Musical «West Side Story». Doch das Genre bleibt ihr fremd
Korridor des Horrors
Aribert Reimanns «Lear» am Palais Garnier in Paris: Calixto Bieito liefert sein Regie-Meisterstück – mit Bo Skovhus als faustisch-dämonischem Täter-König
Sog der Finsternis
Nicht (mehr) von dieser Welt: Friedrich Haas’ neues Musiktheater «Koma» in Schwetzingen
Ein Hauch Westafrika
Das 40. Spoleto Festival in Charleston geht mit Gershwins «Porgy and Bess» vor Ort auf Spurensuche. Dauvergnes «La Double coquette» wird entzückend bearbeitet, Lachenmanns «Mädchen mit den Schwefelhölzern» fordert das Publikum
Hören, Sehen, Lesen
Dresdner Liederchen
Zelenka, Hasse, Bach, Ristori: Barockes vom sächsischen Hof
Von wegen Patina!
Carlo Maria Giulini dirigiert Gluck und Pergolesi
Die Würde hat ihre Leere
«Lohengrin» unter Hans Knappertsbusch, «Die Meistersinger von Nürnberg» unter Rudolf Kempe
Wir sind das Folk
Christian Gerhaher deutet britische Volkslieder aus dem Geist des Kunstgesangs
Unentrinnbar
Ivonne Fuchs und Georg Gulyás finden einen eigenen Zugang zu Benjamin Brittens Werken für Stimme und Gitarre
CD des Monats
Jedes Stück ein Gedicht
Die belgische Sopranistin Sophie Karthäuser singt Lieder von Hugo Wolf
Hören, Sehen, Lesen
Mission: Possible
John Coriglianos «The Ghosts of Versailles» aus Los Angeles, Jennifer Higdons «Cold Mountain» aus Santa Fe
Denkanstoß
Der Dirigent Frieder Weissmann hat unzählige Aufnahmen geleitet. Nun erinnert eine Biografie an diesen frühen Medienkünstler – entscheidende Aspekte bleiben leider ausblendet
Reportage
«Einen Plan B haben wir nicht»
Im rezessions- und inflationsgeplagten Argentinien ist nicht nur das Teatro Colón mit seinem aufwändig restaurierten alten Glanz für Musiktheater zuständig. Wie sich die Krise am Río de la Plata als Chance nutzen lässt, führen längst private Kompanien vor – zum Beispiel Juventus Lyrica, Buenos Aires Lírica oder Magna Lírica, die mit jungen Sängern «Oper von unten» macht
Panorama
Aus der Werkstatt
So viel Zeit muss sein
In Leipzig wird Wagners «Parsifal» für einen einzigen Abend aus dem Magazin geholt. Da ist kluges Abwägen nötig: Wie für Qualität sorgen, ohne unverhältnismäßig Ressourcen zu strapazieren?
Vorbild FC Bayern
Henning Ruhe leitet seit 2008 das Opernstudio der Münchner Staatsoper. Ein Gespräch über die Kunst, Nachwuchsstimmen auszubilden
Not macht erfinderisch
Das Konzert Theater Bern präsentiert sich von März bis Oktober 2016 in einer eigens errichteten Ersatzspielstätte im Herzen der Altstadt
Versuche über Puccini
Zum Regie-Alltag gehören nicht nur Neuschöpfungen, sondern auch Reprisen. Damiano Michieletto über seine Inszenierung von «Il trittico», die nach Wien und Kopenhagen jetzt auch in Rom herauskam
Ansteckungsgefahr
Inspiriert von Strauss’ «Capriccio» wagen sich Jugendliche am Theater an der Wien an die Uraufführung einer selbstentwickelten Oper. Ein Probenbesuch
Service
Magazin
Unterwegs zu Wagner
An der Seite des brillanten Lohengrin-Debütanten Piotr Beczala gelingt Anna Netrebko in Dresden ihre erste Elsa famos. Kündigt sich da schon eine neue Elisabeth, Sieglinde, gar Ortrud an?
Auf Wechselkurs
Die Stimme von Anna Caterina Antonacci erkennt man sofort: den warm timbrierten, schlackenlosen Klang, die brennende Intensität und Klarheit des Ausdrucks. Ein Gespräch über die Kunst, aus Schwächen Stärken zu machen
Weit gespannt
Peter Konwitschnys neuer Bach-Abend, Schönberg mit Bildern und eine Ausnahme-Stimme beim Bergen Festival
Aus der Zeit gefallen
Gesamtkunstwerk oder Versatzstückwerk? Festspielversuche mit Händel-Raritäten: «Imeneo» in Göttingen, «Sosarme» in Halle
Gewiefter Liebling
Zum 200. Todestag: Neapel erinnert an Giovanni Paisiello
Weckruf aus Lissabon
JOÃO CORDEIRO DA SILVA stand am portugiesischen Hof lange im Schatten Niccolò Jommelis. Nun legte das Teatro Nacional seine letzte Oper wieder auf
Wurzeln des Klangs
PETER EÖTVÖS über Stockhausen, die verdrängte Geschichte Liliths und sein Meta-Oratorium «Halleluja»
Lucky gähnt
Experimentieren ohne Form, das Unfertige als Fetisch: ein Kommentar zur Münchener Musiktheater-Biennale
Flüstern und Raunen
Schönberg, Dauvergne, Rätselspiele: Eindrücke von den Kunstfestspielen Herrenhausen
Auswege
Zwischen Futurismus und Dekonstruktion: Die Operadagen Rotterdam spreizen die Kunstform auf
Norma am Bosporus
Während die Beziehungen zwischen der Türkei und der EU sich immer stärker verspannen, huldigt das Borusan Philharmonic Orchestra in Istanbul Bellinis gallischer Heroine
Der Auftraggeber
Neue Stücke für sein Land: DAVID GOCKLEY, Amerikas führender Opernintendant, zieht sich zurück
Verzettelt
Komponierender Jurist vertont australischen Bestseller: «Cloudstreet» an der State Opera of South Australia
Linz verändert
Nach zehn Jahren am Landestheater zieht sich Intendant Rainer Mennicken ins Privatleben zurück. Er übergibt ein erfrischend vitales, exzellent aufgestelltes Haus
Apropos... Klangrede
Dass Florian Boesch für drei Opernproduktionen der nächsten Spielzeit zugesagt hat – Purcells «Fairy Queen» im Theater an der Wien, Händels «Jephtha» in Amsterdam, Berlioz’ «Damnation de Faust» in Berlin –, ist eine echte Ausnahme. Der Bassbariton brennt für das Lied