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Opernwelt Juli (7/2015)

Opernwelt Juli 2015

Editorial

Editorial

Im Focus

Ein Hoch auf die Künstlichkeit

Leonoardo Vincis «Catone in Utica» in Wiesbaden und auf CD: Max Emanuel Cencic lädt wieder einmal zum großen Falsettistentreffen

Die doppelte Bartoli

Händels Semele, Glucks taurische Iphigénie – die Chefin der Salzburger Pfingstfestspiele erobert sich zu den Koloraturen die Bitterstoffe

Die Last der Lust

In Amsterdam schickt William Kentridge Lulu durch collagierte Räume, in München steckt Dmitri Tcherniakov sie in ein gläsernes Labyrinth. Kirill Petrenko bringt den vertikalen Aufriss der Partitur zum Klingen, Lothar Zagrosek legt ihre formalen Strategien offen. Ein Vergleich

Explosion der Stille

Die Wiener Festwochen bringen Salvatore Sciarrinos «Luci mie traditrici» neu heraus – in Achim Freyers fantastischer Szenografie

Weisse Nächte an der Alster

Zum Abschluss ihrer zehnjährigen Intendanz dirigiert Simone Young an der Staatsoper Hamburg die erste Uraufführung im großen Haus: «la bianca notte» von Beat Furrer

Atmen, wispern, lachen

Zwischen Kafka und Kinderspiel: Lucia Ronchettis Klangtraumstück «Esame di mezzanotte» am Nationaltheater Mannheim

Hören, Sehen, Lesen

Vibrierende Theatralität

Agostino Steffanis «Niobe» in einem Live-Mitschnitt mit dem Balthasar-Neumann-Ensemble unter Thomas Hengelbrock

Sechsmal hoch

Gipfeltreffen mit Cencic, Mynenko, Sabadus, Sabata und Yi, Schwanengesänge von und mit Roland Kunz

Vergiftet

Krzysztof Warlikowski seziert in Madrid Glucks «Alceste»

Tenor á la française

Michael Spyres erweist sich für Rossinis «Guillaume Tell» und Donizettis «Les Martyrs» als Idealbesetzung

Feurig

Mozarts «Finta giardiniera» unter Emmanuelle Haïm in Lille

CD des Monats

Ensemblekultur

Mozarts «Zauberflöte» unter Otto Klemperer, 1962 an der Royal Opera in London aufgezeichnet

Hören, Sehen, Lesen

Blutrot

Leos Janáceks «Jenufa» unter Dirk Kaftan aus Graz

Explosiv

Thierry Escaichs «Claude» aus der Opéra de Lyon

Heimgeholt

Aribert Reimanns «Lear» aus der Hamburgischen Staatsoper

Melancholia

Iestyn Davies kombiniert elisabethanische Lautenlieder mit einem Stück von Nico Muhly

Inselfunde

Historische Recitals mit Isobel Baillie und John Shirley-Quirk

Grenzenlos wandlungsfähig

Zum 90. von Nicolai Gedda und zum 75. von José van Dam hat Warner Classics das Archiv durchforstet

Guter Rat

Meistersänger beantworten Fragen rund um ihre Profession; die Regisseurin Dagny Müller gibt Tipps für das Spiel auf der Bühne

Die Wissenschaft hat festgestellt, ...

... dass Musiktheater Multimedialität enthält: Romanisten suchen den Dialog mit der Oper

Interview

«Ich hab' noch einen Koffer in Bayreuth»

In diesem Monat wird sie zum letzten Mal die Isolde singen. Auch über den Abschied von Kundry denkt Waltraud Meier laut nach. Doch auf Wagners Festspielhügel, wo man sie nach triumphalen Jahren fallen ließ, kehrt die Mezzosopranistin noch mal zurück – 2018 als Ortrud. Ein Gespräch über unmögliche Angebote, wichtige Künstlerfreunde und die Kunst, ein Ende zu finden

Panorama

Fliehkräfte

Verdi: La traviata

Baden-Baden / Festspielhaus

Alles auf Neustart?

Ruzicka: Hölderlin – Eine Expedition

Basel / Theater

Selbst ist die Frau

Händel: Giulio Cesare in Egitto

Berlin / Komische Oper

Verlorene Unschuld

Wolf-Ferrari: I gioielli della Madonna

Bratislava / Slovakisches Nationaltheater

Der Tor und die Trolle

Egk: Peer Gynt

Braunschweig / Staatstheater

Der Star sitzt im Graben

Berg: Wozzeck

Dijon / Opéra

Wegmarken

Strauss: Die ägyptische Helena / Der Rosenkavalier

Frankfurt / Oper

Geliebte Feinde

Navok: An unserem Fluss

Frankfurt / Bockenheimer Depot

Schöne Grüsse von Karl Kraus

Krenek: Kehraus um St. Stephan

Gießen / Stadttheater

Hingehört, durchschaut

Donizetti: Poliuto

Glyndebourne / Opernhaus

Bis ins Timbre verwundet

Händel: Agrippina

Göttingen / Deutsches Theater

Der polnische Verdi?

Moniuszko: Halka

Kaiserslautern / Pfalztheater

Zeitloser Abgesang

Berio: Un re in ascolto

Kassel / Staatstheater

Hohe Voltzahl, heiße Luft

Puccini: Turandot

Battistelli: CO2

Mailand / Teatro alla Scala

Zappelduster

Boieldieu: La Dame Blanche

Oldenburg / Staatstheater

Sperriges Meisterwerk

Chausson: Le Roi Arthus

Paris / Opéra Bastille

Projektionen

Janácek: Aus einem Totenhaus

Prag / Nationaltheater

Aus der Ferne schwebt der Klang

Benjamin: Written on Skin

Sankt Gallen / Opernhaus

Ins Abseits inszeniert

Parra: Wilde

Schwetzingen / SWR-Festspiele

Flachrelief

Mozart: Così fan tutte

Stuttgart / Oper

Endspiel einer Lebenslüge

Vivaldi: La verità in cimento

Zürich / Opernhaus

Essay

«Die amerikanischen Kollegen lachen sich schief»

Nie systematisch erfasst, nie umfassend digitalisiert, heillos verstreut: Wagner-Forscher klagen über «unhaltbare Zustände» in den Bayreuther Archiven. Auch die Eröffnung des neuen Richard-Wagner-Museums wird daran vorerst nichts ändern. Anmerkungen zu einer über Jahrzehnte verschleppten Misere

Service

Infos
TV-Klassiktipps
Spielpläne

Magazin

Feuerzauber

Das Mährisch-Schlesische Theater in Ostrava zeigt viel Ambition mit wenig Geld

Mal ehrlich... Aus dem Leben eines Taugenichts

Das Geheimnis der Oberfläche

Arvo Pärts «Adam’s Passion», inszeniert von Robert Wilson, und Hindemiths «Cardillac» in Tallinn

Wie sprechen vom Unfasslichen?

Die lettische Filmhistorikerin Valentina Freimane hat Himmel und Hölle durchlebt. Der Komponist Arturs Maskats hat sie zur «Heldin» einer Oper gemacht

Wieder auf Entdeckungskurs

Das Spoleto Festival in Charleston kreuzt neues Musiktheater mit Kunqu-Oper und hebt einen tragikomischen Cavalli-Schatz

Feuchtgebiete

Das Bergen International Festival gibt sich mit einer Uraufführung sozialpolitisch engagiert.

Das Philharmonische Orchester der Stadt blickt auf seine 250-jährige Geschichte zurück

Im Austausch mit der Welt

Das Luzerner Theater feiert 175. Geburtstag – und Intendant Dominique Mentha bereitet seine letzte Saison vor

Reflexion und Mahnung

Carl Philipp von Maldeghem setzt am Salzburger Landestheater immer wieder markante Akzente – zuletzt mit einem neuen Stück des ägyptischen Komponisten Hossam Mahmoud

Einspruch aus dem Elfenbeinturm: Schön hässlich bitte!

Schon Donizettis Roberto Devereux verschlug es die Sprache: wider die Unsitte, alles butterweich auf Linie zu singen

Tauziehen

Die dringend notwendige Sanierung des Augsburger Theaters droht zerredet zu werden

Klotzen statt kleckern

Die bedrohte Opernsparte dreht auf: «Maskenball» am Volkstheater Rostock

Leben in der Metarealität

Seit fünf Jahren betreibt das Europäische Netzwerk der Opernakademien konzertierte Nachwuchsförderung – zum Geburtstag mit einer Fantasmagorie im belgischen Mons

Apropos... Bregenz

Angefangen hat sie im Künstlerischen Betriebsbüro der Salzburger Festspiele. Während der 90er-Jahre arbeitete ELISABETH SOBOTKA für die Oper Leipzig und die Wiener Staatsoper. Dann ging sie für fünf Jahre an die Berliner Lindenoper, 2009 übernahm sie die Intendanz der Oper Graz. Seit Januar ist Sobotka Künstlerische Leiterin der Bregenzer Festspiele.

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