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Opernwelt Januar (1/2019)

Opernwelt Januar 2019


Editorial

Editorial Januar 2019


Im Focus

Molto esitando

György Kurtágs lang erwartete Beckett-Oper «Fin de partie» wird in Mailand uraufgeführt – unter Leitung von Markus Stenz, in einer Inszenierung von Pierre Audi

Kunstschnee und Konfetti

Yannick Nézet-Séguin tritt mit Verdis «Traviata» offiziell als neuer Musikchef der Met in New York an. Diana Damrau singt Violetta, Juan Diego Flórez debütiert als Alfredo

Freiheit durch Präzision

Dirigent Maxime Pascal und Regisseur Benjamin Lazar sorgen an der Opéra Comique in Paris für die französische Erstaufführung von Stockhausens «Donnerstag» aus «Licht»

Einfach raffiniert

Am Teatro Real in Madrid erweist sich Puccinis «Turandot» als Idealvorlage für die Theatermagie Robert Wilsons. Nicola Luisotti mischt perfekt die Zwischentöne

Die Furien sind da

René Jacobs und die Akademie für Alte Musik durchpflügen Händels «Teseo» im Theater an der Wien mit kämpferischer Verve, Moshe Leiser und Patrice Caurier erkunden die emotionalen Tiefen des Stücks

Verliebt in sich selbst

Sandra Leupold leuchtet am Theater Lübeck in die Herzkammer von Massenets «Werther», Manfred Hermann Lehner dirigiert die Musik im Geiste Debussys

Die Untergeher

Abgesang auf die menschliche Zivilisation: Peter Konwitschny nimmt in Heidelberg Mozarts «Idomeneo» auseinander

Verwelkte Blumen

«Otello»-Doppel: Kirill Petrenko dirigiert Verdis Spätwerk in München mit beseeltem Furor, Amelie Niermeyers Regie gibt sich verrätselt; Antonino Fogliani rauscht in Duisburg wie ein Irrwisch durch die Partitur, Michael Thalheimers Dämonenschau besitzt auch mit neuem Personal Gedankenschärfe


Hören, Sehen, Lesen

Vehemente Fürsprache

Robin Johannsen und das Ensemble Teatro del Mondo mit Barockmusik aus Neapel

Countertreff

Tim Mead erobert sich den Kontinent Purcell, Valer Sabadus geht der Verbindung zwischen Farinelli und Metastasio nach, Jakub Józef Orliński debütiert mit Raritäten der Sakralmusik

Lust und Kontrolle

Cecilia Bartoli ist sich mit ihrem zweiten Vivaldi-Album treu geblieben – und zeigt doch viele neue Facetten

Letzte Bastion

Rossinis «Semiramide» markiert das Finale der klassischen Belcanto-Ära – das macht Mark Elders Einspielung mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment vorbildlich klar

Wandererfantasien

Ian Bostridge und Julius Drake setzen ihre Schubert-Erkundungen fort


CD des Monats

Lyrische Dramaturgie

Christian Gerhaher und Gerold Huber befragen Gesänge, Balladen, Romanzen und die Kerner-Lieder Robert Schumanns


Hören, Sehen, Lesen

Lied, Welt, Zeit

Recitals von Christian Immler und Raoul Steffani

Unaufdringlich eindringlich

Barbara Hannigan und Reinbert de Leeuw schwärmen mit kühlem Kopf für Lieder aus dem Wiener Fin de Siècle

Zeremonienmeisterlich

Deutsche Versuche mit der Grand Opéra: Peter Joseph von Lindpaintners «Il vespro siciliano», Franz Lachners «Catharina Cornaro»

Aufgetaucht

Ottorino Respighis einstiges Erfolgsstück «La campana sommersa» in einer Produktion aus Cagliari

Nahaufnahme

Alexej Parin befragt und beschreibt Jelena Obraszowa


Interview

Bekenntnisse eines Tiefstaplers

Er ist international gefragt, doch der Tenor Mark Padmore sagt von sich selbst, er werde wohl nie ein guter Sänger. Er weiß, dass Musik nur aufwühlt, wenn man das Unmögliche will. Ein Gespräch über Sprache und Klang, Britten und Bach und das Leben als Wanderschaft


Panorama

Sängerfest

Donizetti: Enrico di Borgogna/Il castello di Kenilworth

Bergamo | Teatro Sociale

Wie im Rausch

Offenbach: Les contes d’Hoffmann

Berlin | Deutsche Oper

Übercandidelt

Bernstein: Candide

Berlin | Komische Oper

Muster ohne Wert

Rameau: Hippolyte et Aricie

Berlin | Staatsoper

Bunter Junge

Wagner: Siegfried

Chicago | Lyric Opera

Schier überwältigend

Strauss: Ariadne auf Naxos

Dresden | Semperoper

Belcanto mit Fußnoten

Bellini: I Puritani

Frankfurt | Oper

Maskenfall

Strauss: Salome

Graz | Oper

Zu kurz gedacht

Mozart: Bastien und Bastienne

Zemlinsky: Eine florentinische Tragödie

Halle | Oper

Gemüseauflauf

Offenbach: König Karotte

Hannover | Staatsoper

Wie es Euch gefällt

Tutino: Falscher Verrat

Kiel | Theater

Musikalisch wertvoll

Britten: Peter Grimes

Köln | Oper | Staatenhaus

Für den Salon

Viardot: Cendrillon

Lausanne | Opéra

Nach innen glühend

Verdi: Simon Boccanegra

Paris | Opéra Bastille

Alle gegen alle

Vivaldi: La verità in cimento

Schwetzingen | Rokokotheater

Verpixelt

Prokofjew: Die Liebe zu drei Orangen

Stuttgart | Oper

Pauschalreise

Verdi: Macbeth

Vendig | Teatro La Fenice

Familientragödie

Janáček: Jenůfa

Wiesbaden | Staatstheater


Service

Personalien | Meldungen Januar 2019
TV-Klassiktipps Januar 2019
Premieren Januar 2019


Magazin

Talentförderung mit Familienanschluss

Die «Trilogia d’autunno» in Ravennas Teatro Alighieri ist der jungen Sängergeneration gewidmet

Prinzip Hoffnung

Am Umgang mit den Ressourcen werdet ihr sie erkennen: Der erste «Ring» in Göteborg startet als ökologisch und ökonomisch nachhaltiges Gemeinschaftsprojekt

Eros der Grammatik

Das alte Theater Chinas gewinnt aus strengen Regeln Traumbilder von faszinierender Eleganz. Zum Berlin-Gastspiel der Shanghai Kunqu Opera Company

Die Frau vom Meer

Sie ist extrem wandlungsfähig, gebietet über eine schöne, frei fließende Stimme, besitzt großes schauspielerisches Talent. Ein Porträt der lyrischen Sopranistin Nadja Mchantaf, die Ende Januar an der Komischen Oper Berlin als Mimì debütiert

Liebeserklärung free

Die Augsburger Puppenkiste schafft den «Ring» in zwei Stunden

Spurensuche

Das Festival «Janáček Brno 2018» ehrt den Komponisten mit der Aufführung aller Opern und schlägt eine Brücke zur Gegenwart mit zwei neuen Werken von Studierenden der örtlichen Akademie

Erstaufführung

Die Pinchgut Opera holt Johann Adolf Hasses «Artaserse» nach Australien

Rasend ratlos

Zwei österreichische Bühnen beschäftigen sich zeitgleich mit Mozarts später Seria: «La clemenza di Tito» in Klagenfurt und Linz

O Melville!

Olga Neuwirth hat ihre Oper «The Outcast» überarbeitet; die neue Fassung wurde nun im Wiener Konzerthaus uraufgeführt

Unter Wechselstrom

An Vladimir Kekhman, Impresario des Mikhailovsky Theaters in Sankt Petersburg, scheiden sich die Geister. Zum Auftakt der neuen Spielzeit präsentierte das Haus Tschaikowskys «Iolanta»

Apropos... Extreme

Kaum eine Sängerin der Gegenwart hat in jungen Jahren so viele Uraufführungen realisiert wie die Sopranistin Sarah Maria Sun. Ihre Art, nie gehörte Partien zu gestalten, ist so intensiv und spektakulär wie kompromisslos. Zu bestaunen war dies unlängst wieder am Basler Gare du Nord, in dem Stück «Kolik» von Jannik Giger (Komposition) und Leo Hofmann (Elektronik), einer Adaption des dritten Teils aus Rainald Goetz’ «Krieg»-Trilogie


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