Opernwelt Januar 2005
Editorial
Im Focus
Die verlorene Ehre der Katerina
Trotz ihrer vier Morde ist sie die einzige Normale: Schostakowitschs «Lady Macbeth von Mzensk» kommt an der Komischen Oper Berlin ohne Russenfolklore aus und entpuppt sich als heiter-trostloses, leider noch immer aktuelles Emanzipationsprotokoll. Ein Team um Hans Neuenfels und der Dirigent Vassily Sinaisky sind dafür verantwortlich.
Probleme von gestern?
Peter Eötvös’ «Angels in America» im Pariser Théâtre du Châtelet
Die Sache mit Gott
Ingo Metzmacher und Peter Konwitschny nehmen in Hamburg «Moses und Aron» beim Wort
Im Aufschwung
Das Theater Dortmund wird 100 Jahre alt, und die aktuelle Opernchefin Christine Mielitz erobert ihr Publikum mit realistischen Konzepten zurück: drei Beispiele
Im Sog der Assoziationen
Ein Mozart-Zyklus ist, neben Wagners «Ring», das beliebteste Mittel, ein Opernhaus neu zu profilieren. Amsterdam bietet dafür eine besonders glückliche Konstellation, auf die andere große Häuser neidisch blicken. Zum Regieteam Jossi Wieler/Sergio Morabito und der Bühnenbildnerin Anna Viebrock kommt Dirigent Adam Fischer. (Die späteren Premieren übernimmt Ingo Metzmacher.) Der Auftakt gelingt furios: Mozarts früher und viel gemiedener «Lucio Silla» wächst zu einer Neuentdeckung.
À la Lubitsch
Jossi Wieler und Sergio Morabito über «Lucio Silla»
Tod und Verklärung
Verdis «La traviata» im wieder aufgebauten Teatro La Fenice von Venedig
Der doppelte Meister
Fünf Jahre nach der Wiedereröffnung bringt das Liceu in Barcelona die erste Oper von Joan Guinjoan heraus –
eine Hommage an den Architekten Antoni Gaudì
Spanischer Verismo
Tomás Bretóns «La Dolores» am Teatro Real Madrid
Wasser- und Feuerprobe
Adelaide stemmt die erste eigene «Ring»-Produktion in Australien
Magazin
Belcanto im Stadttheater
Gießen wagt sich an Donizettis selten gespielte «Lucrezia Borgia»
Die Musen können kommen
Cardiff hat ein neues Openhaus
Kultur vom Kiosk
Die Opernsammlng von De Agostini auf DVD
«Hugenotten»? Morgens um neun
Konrad Beikircher über Magie, Kritik und Libretti
Erinnerungen einer Narzisse
Die Sopranistin Sylvia Geszty ernennt sich zur «Königin der Koloraturen»
Der Kulturarbeiter
Die Theaterarbeit von Peter Sellars - ein Zwischenbericht
Wie willig waren die Komponisten der Nazi-Ära?
Acht Fallstudien des kanadischen Sozialhistorikers Michael H. Kater
Kurpfälzische Opernwerkstatt
Ein Prachtband über die «Hofoper in Schwetzingen»
Thema: Michael Tippett
Träume(n) in einer grausamen Welt
Das Opernschaffen Michael Tippetts - eine Bestandsaufnahme
Interview
«Von Leipzig verspreche ich mir etwas Neues»
Warum Riccardo Chailly nach Sachsen geht, wie er das dortige Opernhaus neu strukturieren will und warum er an die perfekte Studioaufnahme glaubt.
Panorama
Das zerissene Land
Bern, Bellini: I puritani
Das Sofa des Schicksals
Bonn, Verdi: La forza del destino
Konturenarm
Genf, Janáˇcek: Aus einem Totenhaus
Heitere Alptraumwelten
Gera, Janáˇcek: Die Ausflüge des Herrn Brouˇcek
Liebe, Krieg und Sardellen
Houston, Catán: Salsipuedes
Mao und der Zottel
Köln, Puccini: Turandot
Ein Jung-Siegfried nach Maß
London, Wagner: Siegfried
Gespensterstunde
Mannheim, Beethoven: Fidelio
In Stalins Schatten
Moskau, Schostakowitsch: Lady Macbeth von Mzensk
Der Vulkan aus dem Bidet
Palermo, D’Amico: Dannata Epicurea
Symbole über Symbole
Zürich, Debussy: Pelléas et Mélisande
Kurz berichtet
Kienzl: Der Evangelimann
Chemnitz
Bloch: Macbeth
Frankfurt/M.
Verdi: Aida
Freiburg
Verdi: Don Carlo
Innsbruck
Wagner: Parsifal
Koblenz
Verdi: I vespri siciliani
Palermo
Wagner: Siegfried
Wiesbaden
Platten
Manege frei
Juan Diego Flórez und Edita Gruberova mit «Il barbiere di Siviglia»
Schenkt man sich Rosen im Serail
Schuberts Operntorso «Der Graf von Gleichen», komplettiert von Richard Dünser
Der frisch polierte Guss
«Benvenuto Cellini» von Hector Berlioz in der vollständigen Urfassung
Augenzwinkernd
Colin Davis lässt dreizehn Jahre nach seinem ersten «Falstaff» eine Neuaufnahme folgen
Die doppelte «Elektra»
Hofmannsthals Tragödie als Hörspiel und Höroper in einer Kassette
Raumfüllend, von Tür zu Tür
Levine und die Münchner Philharmoniker mit Bartóks «Blaubart»
Wo der böhmische Musikant spielt
Jaromir Weinbergers «Schwanda dudák» als Mitschnitt aus Wexford
Petersburger Belcanto
Fundstücke aus der «Goldenen Ära» des Mariinsky-Theaters
Stil statt Stimme
Französische Meister aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Immer Neues von den Alten
Historische Recitals bei Preiser, Nimbus und MDV
Jugendbilder der Stars
Neues aus italienischen, bayerischen und ostdeutschen Archiven bei Arts Archives
Retrospektive
Zauber der Diskretion
Die spanische Sopranistin Victoria de los Angeles
Kommentar
50 Jahre danach
CD-Schnäppchen und ihre Folgen