Opernwelt Februar 2017
Editorial
Im Focus
Auf Entzug
Tomáš Netopil und Tatjana Gürbaca suchen am Aalto-Musiktheater in Essen die Droge «Lohengrin» zu entgiften
Der doppelte Spiegel
Johannes Erath durchleuchtet «Les Contes d’Hoffmann» an der Dresdner Semperoper mit psychologischer Präzision, Frédéric Chaslin wählt für Offenbachs Meisterwerk einen resolut-rustikalen Zugriff
Im Krallenschritt
Laurent Pelly macht aus Rimski-Korsakows «Der goldene Hahn» in Brüssel eine magische Groteske, Alain Altinoglu verleiht der Partitur extreme Farbigkeit
Flieg, Schmetterling, flieg!
Riccardo Chailly dirigiert an der Scala Puccinis «Madama Butterfly» aus dem Geist eines zeitlosen Expressionismus, Alvis Hermanis sucht sein Heil im Illustrativ-Stilisierten
Liebesflöte, Wangenröte
An Berlins Komischer Oper exhumiert Barrie Kosky aufs Neue vergessene Operetten: «Die Perlen der Cleopatra» von Oscar Strauss und Emmerich Kálmáns «Marinka»
Das kalte, heiße Herz
Erstmals kommt in Skandinavien Umberto Giordanos «Fedora» auf die Bühne. Am Königlichen Opernhaus Stockholm inszeniert Christof Loy, Tobias Ringborg dirigiert, in der Titelpartie debütiert Asmik Grigorian
Hören, Sehen, Lesen
Kirche und Bühne
Pergolesis «Stabat mater» und «Adriano in Siria», geistliche Musik von Leonardo Leo
Emotionskino
Händel-Alben von Sonya Yoncheva und Christiane Karg
In alter Frische
Purcells «Dido and Aeneas» unter Fabio Bonizzoni, Pepuschs «Venus and Adonis» mit der Harmonious Society of Tickle-Fiddle Gentlemen
Hübsche Petitesse
Werner Ehrhardt wirbt für Antonio Salieris «La scuola de’ gelosi»
Geliebter Hades
Ernst Kreneks «Orpheus und Eurydike» in einer dokumentarischen Aufnahme
Etikettenschwindel
Paisiellos «Fedra» aus Catania und ein verunglücktes Cimarosa-Recital
Durchlüftet, ruhiggestellt
Glinkas «Ruslan und Ludmila» aus Moskau und ein Rachmaninow-Tripel aus Brüssel
Ansichtssache
Jaap van Zweden, Christian Thielemann, Rudolf Kempe: «Ring»-Dokumente aus Hongkong und Bayreuth
Begrenzter Tiefgang
Boitos «Mefistofele» aus der Bayerischen Staatsoper
Geben und Nehmen
Tassis Christoyannis und Jeff Cohen sichten Lieder von Camille Saint-Saëns; Janet Perry und Jean Lemaire liefern ein Potpourri von Mozart bis Fauré
Diskrete Erotik
Ravels «L’heure espagnole» in zwei sehr unterschiedlichen Aufnahmen
Unterm Seziermesser
Mahlers «Lied von der Erde» und «Lieder eines fahrenden Gesellen» in Schönbergs Kammerarrangements, klingende Kameen des Schweizer Russen Paul Juon
Amadeus am Komsomolskaja Platz
«The Children of Rosenthal»: eine Klon-Oper von Leonid Desyatnikov und Vladimir Sorokin
Ich bin dein Licht
Anne Sofie von Otter mit einem neuen Song-Album
Polonaise Bolognese
Christina Pluhar und das Pera Ensemble suchen den musikalischen Dialog – und enden in Folklore
Grand Tradition
Ein beeindruckendes Kompendium australischer Gesangskunst
Unmögliche Geschichte
Michael Walter beleuchtet eindrucksvoll das komplizierte Räderwerk des Musiktheaters
Mut zur Lücke
Musiktheater, Stimme, Kanon, Musiklehre: neue und erneuerte Lexika
Opernwundertüte
Der Dramaturg Norbert Abels blickt tief ins Innere des Musiktheaters
Starke Frauen, extreme Lagen
Vermischte Essays zu Händels Heroinen
Interview
Reflektiert intuitiv
Der Tenor Matthias Klink über Form und Ausdruck, Glück und Ärger mit Regisseuren sowie die Scheu vor Mikrofonen
Panorama
Das Theaterfoto
Durchblick
Die Arbeit beginnt für sie lange vor dem ersten Schuss: Monika Rittershaus über ihr künstlerisches Ethos, Verantwortung und die Erwartungen der Auftraggeber
Service
Spielpläne free
Magazin
Unaufhaltsam
Salzburg, Birmingham, Los Angeles: die Welt der jungen litauischen Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla
Aus dem Leben eines Taugenichts
Christopher Gillett regt sich auf
Ein Kraftwerk für Gefühle
Die Staatsoperette Dresden hat eine neues Domizil, sucht aber noch nach einem griffigen ästhetischen Profil
Staatstheater
Nun ist es amtlich: Der Bund und Bayern haben die Kontrolle über die Bayreuther Festspiele übernommen
Rote Linie
Ein rechtes «Bürgerforum» hat sich auf das Theater Altenburg eingeschossen: Das Publikum kommt jetzt erst recht, die Politik bleibt stumm
Kauft Schwimmwesten!
Wenn die «Flüchtlingskrise» auf Requisiten reduziert wird
Luftballons und Zipfelmützen
Die Kölner Kinderoper feiert ihren 20. Geburtstag mit einem frohsinnig-jazzigen Hoch auf die «Heinzelmännchen»
Leben in Wonderland
Die elfjährige Alma Deutscher hat eine Oper geschrieben; nun wurde «Cinderella» in Wien uraufgeführt
Zweite Natur
Ein Porträt des amerikanischen Countertenors Anthony Roth Costanzo
Schirmherr Monteverdi
Purtimiro Festival in Lugo: Rinaldo Alessandrini und ein bühnentauglicher Bürgermeister beleben das örtliche Theater
Sich lösen, sich finden
Vor acht Jahren machten Julian und Christoph Prégardien zum ersten Mal gemeinsame Sache. Seitdem brachten Vater und Sohn unter anderem eine Lied-CD und einen Monteverdi-Abend heraus.
Sich öffnen free
Julian Prégardiens innovatives Projekt «P.Rhéi»
Mittendrin statt nur dabei
Warum es Opernfans als Komparsen auf die Bühne zieht
Apropos... Öffentlichkeit
Am 17. Februar gehen die Händel-Festspiele am Badischen Staatstheater Karlsruhe in die 40. Saison. Floris Visser inszeniert das dramatische Oratorium «Semele».