Opernwelt April 2019
Editorial
Im Focus
Hinter Milchglas
Ein neues Belcanto-Traumpaar? Olga Peretyatko und Juan Diego Flórez in Laurent Pellys Neuinszenierung von Donizettis «Lucia di Lammermoor» an der Staatsoper Wien, dirigiert von Evelino Pidò
Kafka in New York
Marie-Eve Signeyrole schickt den Titelhelden von «La damnation de Faust» an der Staatsoper Hannover in die Zivilisationshölle, Ivan Repušić erkundet das Liedhafte bei Berlioz
Venus hat die Hosen an
Giovanni Legrenzis «La divisione del mondo» an der Opéra national du Rhin: Jetske Mijnssen und Christophe Rousset lassen ein erotisches Panoptikum aus dem Jahr 1675 glitzern
«Fuck the System»
Ein Stück, das zu entdecken bleibt: Bedřich Smetanas «Dalibor» an der Oper Frankfurt – musikalisch geschlossen, szenisch platt
Reise ins Innere
Ingo Kerkhof nimmt sich für seine Inszenierung von Peter Ruzickas «Benjamin» in Heidelberg das epische Theater Brechts zum Vorbild, Elias Grandy umschifft die Klippen der Partitur
Ohne Strom
Yuval Sharon verflacht Mozarts «Zauberflöte» an der Berliner Staatsoper zum hölzernen Marionettentheater, Alondra de la Parra ist am Pult der Staatskapelle überfordert
Jeder ein Ich, überlebensgroß
Keinen Aufwand hat das Theater Basel für «Diodati. Unendlich» des Schweizer Komponisten Michael Wertmüller gescheut. Doch der Berg gebar eine Maus
Hören, Sehen, Lesen
Falsettritter
Philippe Jaroussky untersucht Cavallis Opernschaffen für Venedig, Xavier Sabata die Liebesfähigkeit Alexanders des Großen, dazu ein DVD-Mitschnitt des «Giasone» aus Genf
Auf lichter Höhe
Simone Kermes mit Arien ihres geliebten Händel
Poesie und Niesanfall
Maxim Mironov und Richard Barker legen ein superbes Album mit «Arie da camera» von Rossini vor
Dramatisch härter
Fabio Biondi und Europa Galante rekonstruieren die Erstfassung von Verdis «Macbeth»
Ironisches Doppelspiel
Die belgische Koloratursopranistin Jodie Devos exzelliert mit einem Offenbach-Album
CD des Monats
Voglio Cantar
Emőke Baráth und Il Pomo d’oro mit Werken von Barbara Strozzi und ihrer Zeitgenossen Cavalli, Cesti, Merula und Marini
Hören, Sehen, Lesen
Amüsante Petitessen
Zwei heitere Einakter von Nino Rota auf DVD: «La notte di un nevrastenico» und «I due timidi»
Brückenbauer
Eine Festschrift würdigt Werk und Wirken des Komponisten und Dirigenten Peter Ruzicka
Interview
Das Wissen der Körper
Schon als Kind beschäftigte er sich mit der Gestik des Barocktheaters. So war es kein Zufall, dass gleich seine erste Regiearbeit, Molières «Bourgeois gentilhomme», für Aufsehen sorgte. Freilich interessiert sich Benjamin Lazar ebenso für zeitgenössische Werke. Zuletzt inszenierte er an der Pariser Opéra Comique Stockhausens «Donnerstag aus Licht». Ein Gespräch über Vorbilder und Verdi, über Naturalismus auf der Bühne, Obsessionen und die Frage, was eigentlich Realität konstituiert
Panorama
Herrlicher Budenzauber
Offenbach: Die Prinzessin von Trapezunt
Hildesheim | Theater für Niedersachsen
Musikalisches Glück
Wustin: Der verliebte Teufel
Moskau | Stanislawski- und Nemirowitsch-Dantschenko-Musiktheater
Reportage
Die unerträgliche Geschmeidigkeit des Seins
Perfekt choreografierte Menschenströme, kultivierte Umgangsformen, makellos gepflegte öffentliche Räume: Tokio ist die ideale Großstadtbühne. Doch hinter den Kulissen schwelen Widersprüche von destruktiver Kraft. Am New National Theatre wurde nun eine Oper uraufgeführt, die den Paradoxien Japans in Form einer allegorischen Legende auf den Grund geht: «Asters» von Akira Nishimura. Eine Spurensuche
Service
Magazin
Radikal jung, immersiv, explosiv
Das Amsterdamer Opera Forward Festival beschäftigt sich facetten- und stilreich mit dem Phänomen Identität
Zwischenruf
Magazin
Klangzauber und «style pompier»
Das Grand Théâtre de Genève ist restauriert und zeigt zur Wiedereröffnung Dieter Dorns «Ring»-Inszenierung
Guten Abend, gute Nacht
Pascal Dusapins «Lullaby Experience» kreist im Frankfurter LAB um die DNA des Wiegenlieds
Schönheit durch Widerstand
Manchen gilt er als genialischer Guru, manchen als selbstverliebter Scharlatan. Aber alle reden über ihn. Ein Porträt des Dirigenten Teodor Currentzis
Kulturkampf free
Der Streit um die Oper Halle ist vorerst entschieden: Der Vertrag von Intendant Florian Lutz wird nicht verlängert
Alte Schule
Nachrufe auf die Sopranistin Hilde Zadek und den Bariton Ekkehard Wlaschiha
Geisterspiel
Japanisches Nō-Theater in der Pariser Cité de la musique
Apropos... Experte für Neues
Es ist nicht so, dass er keine Lust mehr auf Bach, Mozart, Offenbach oder Wagner hätte. Ganz im Gegenteil. Aber seit der Komponist Salvatore Sciarrino seine Bassbariton-Stimme für sich entdeckte, wird OTTO KATZAMEIER vor allem für Zeitgenössisches gebucht. Dabei brennt er für vieles – beispielsweise: Regie zu führen
Service
OPERNWELT-DIALOGE
Podiumsdiskussion: OPERNWELT-DIALOGE free
Wie sieht der Spielplan der Zukunft aus? Podiumsdiskussion mit Lydia Steier, Moritz Eggert und Hellmut Seemann. Moderation: Jürgen Otten und Hans-Georg Wegner.