Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Opernwelt
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Opernwelt April (04/2023)

Opernwelt April 2023


Editorial

Editorial 4/23


Im Focus

Todestanz

Lorenzo Fioroni inszeniert Verdis «La forza del destino» am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken als verstörendes Welttheater

Das Menetekel

Ein Triumph des politischen Musiktheaters: Marie-Eve Signeyroles Inszenierung von Händels «Belshazzar» in der Halle E des Museumsquartiers Wien

1000 Farben: Lila

Hinreißend, herzig, witzig, intelligent: Johannes Erath zeigt Bellinis «La sonnambula» in Düsseldorf als virtuosen Albtraum in Violett – mit überragenden Sängerinnen und Sängern

Feuer im Eis

Romeo Castellucci begibt sich in seiner «Daphne»-Inszenierung an der Berliner Staatsoper in mythische Gefilde, Thomas Guggeis mindert die Zuckrigkeiten in Strauss’ Partitur

Schein und Sein

Die Staatsoper Prag bringt im Nationaltheater Zemlinskys novellistische Oper «Kleider machen Leute» heraus, feinsinnig inszeniert von Jetske Mijnssen, zupackend dirigiert von Giedrė Šlekyté

Russlands Seele

Vladimir Jurowski dirigiert, Dmitri Tcherniakov inszeniert Prokofjews «Krieg und Frieden» an der Bayerischen Staatsoper

Die barocke Nähmaschine läuft

Das Teatro Real in Madrid bringt Francesco Corsellis «Achille in Sciro» heraus

Ansprechender Buchstabensalat

Bildhauer Jaume Plensa erfüllt sich mit seinem Opernregiedebüt einen Traum. Szenisch gelingt Verdis «Macbeth» in Barcelona jedoch nicht

Gefallene Engel

Das Staatstheater Augsburg zeigt Grigori Frids Mono–Oper «Das Tagebuch der Anne Frank» und «Angel’s Bone» von Du Yun

Entfremdet

Die Joseph-Roth-Vertonung «Hiob» von Bernhard Lang und Michael Sturminger erringt in Klagenfurt einen einhelligen Uraufführungserfolg

Feuerwerk an der Seitenlinie

Wer zuletzt lacht, lacht am besten? Nun ja. Offenbachs Opéra-bouffe «Die Großherzogin von Gerolstein» in Nürnberg, München und Graz


CDs, DVDs und Bücher

Atemberaubende Fülle

Dietrich Fischer-Dieskaus Liedvermächtnis auf 107 CDs

Intensitäten

CD des Monats: Véronique Gens erweist sich als ideale Interpretin für Francis Poulencs Seelendrama «La voix humaine»

Liebestraum

Klangrede in Vollendung: Christophe Rousset und Les Talens Lyriques interpretieren Lullys «Psyché»

Voyage intime

Sandrine Piau und David Kadouch wandeln auf den Spuren des deutschen und französischen Kunstlieds

The House of Joy

Radikal rustikal: Händels Oratorium «Semele» in einer szenischen Produktion der New Zealand Opera aus Auckland

Präzedenzfälle

Mozarts «Entführung» und «Zauberflöte» mit René Jacobs und der Akademie für Alte Musik Berlin

Das Feuer glimmt schon

Mozarts Buffa «La finta giardiniera» in einer authentischen deutschen Singspielfassung

Ein Meilenstein

Endlich auf CD: Meyerbeers erste Pariser Oper «Robert le diable»

Mit Fleiß und Akribie

Auf beinahe 700 Seiten schildert Claudia Behn das Leben der Koloratursopranistin Rita Streich

Keine leichte Kost

Buch des Monats: Stefan Zednik erkundet in seinem Buch «Die Mörder sitzen in der Oper!» mit kritischem Blick eine unzeitgemäße Kunst


Panorama

Süße Pfeile

Händel: Orlando an der Oper Frankfurt

Hochzeit mit Hindernissen

Händel: Ottone am Staatstheater Karlsruhe

Mit dem Rasenmäher

Mozart: Le nozze di Figaro im Schlosstheater Schwetzingen

Hasentheater

Weber: Der Freischütz am Theater Hagen

Vogelflug

Donizetti: Roberto Devereux am Opernhaus Zürich

Liebes(un)glück

Verdi: Falstaff am Staatstheater Nürnberg

Schweres Gerät

Verdi: I vespri siciliani an der Mailänder Scala

Willkürherrschaft

Bizet: Ivan IV im Staatstheater Meiningen

Die Kirsche auf der Torte

Bizet: Carmen am Opernhaus Nischni Nowgorod

Atmosphäre pur

Massenet: Werther am Gärtnerplatztheater München

Postapokalyptisch

Wagner: Lohengrin an der Metropolitan Opera New York

Der König taumelt

Szymanowski: Król Roger am Theater Kiel

Nur eine Illusion

Busoni: Doktor Faust am Teatro del maggio musicale in Florenz

Wenn der Schleier fällt

Zemlinsky: Der König Kandaules am Theater Dessau

Da ist keinerlei Hoffnung

Eichberg: Oryx and Crake am Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Merkwürdig anämisch

Strauss: Salome an der Wiener Staatsoper

Well made play

Strauss: Der Rosenkavalier an der Irish National Opera Dublin

Zauberschön!

Strauss: Ariadne auf Naxos am Theater Magdeburg


Interview

Sehr cool

Er spielt mit Leidenschaft Gitarre, liebt Motorräder, seine kanadische Heimat und Sprachen. Aufsehen erregt hat Iain MacNeil aber mit fulminanten Deutungen der Titelfigur in Dallapiccolas «Ulisse», dem Fürsten in Tschaikowskys «Zauberin» oder Mozarts Figaro. Ein Gespräch über Freiheit, Idole, Naturstimmen und die Kunst des Radschlagens


Porträt

Magische Momente

Zu den Zampanos des Betriebs zählt er nicht, Glanz, Glamour und dergleichen sind ihm fremd. Frank Beermann versteht sich selbst weit mehr als einen Diener am Größeren – an der Musik eines Giuseppe Verdi, Richard Strauss oder Richard Wagner. Nach beinahe zehn Jahren als GMD in Chemnitz tummelt der gebürtige Westfale sich in der Opernwelt herum und erzielt gerade große Erfolge insbesondere in Toulouse, beim Orchestre du Capitole. Porträt eines Könners


Service

Personalien, Meldungen 4/23
TV, Streaming, Podcast, Kino 4/23
Spielpläne 4/23


Magazin

Der Experte

Zum 80. des britischen Dirigenten John Eliot Gardiner

Wonne und Wehmut

Christian Thielemann dirigiert letztmalig als Chef der Sächsischen Staatskapelle Wagners «Ring»

Vokaluniversum

Die Mezzosopranistin Elena Obraztsova wird wiederentdeckt

Ewiges Elend

Die Oper in Lviv trotzt dem Krieg und bringt Jewhen Stankowytschs Bühnenwerk «Die schreckliche Rache» heraus

Ein Funken Trost

Deutsch-ukrainische Liederabende mit dem Countertenor Roman Melish in Kiew und Basel

Im Garten Eden

Eindrücke vom Festival «Schall&Rauch» der Komischen Oper Berlin

Träum weiter Mensch!

Oscar Strasnoys «Robinson» im Orchesterprobensaal der Staatsoper Berlin

Der stille Deserteur

Zum Tod des Komponisten Friedrich Cerha

Siegfried free

Das monatliche Opern-Sonett

Sieben Fragen an David Hermann


Impressum

Vorschau und Impressum 4/23
  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Abo kündigen