Was kommt...

Addio del passato?
In Italien verheeren Kürzungen und Schlen­drian den Kultursektor. Auch die Verdi-Wissenschaft ist betroffen. Doch jetzt erlaubt eine Entdeckung neue Erkenntnisse über die intellektuellen Interessen des Komponisten.

Gentleman
Wo andere Anweisungen bellen, ist der Bariton Thomas Allen Gentleman: Als Gesangslehrer, der seinen Schülern mit Humor und Esprit zur Seite steht. Und er selbst steht auch mit 71 Jahren noch auf der Bühne.

Nieselnebel
Wenn es in Irland nässt und dunkelt, wirft die Wexford Festival Opera Licht auf vergessene Werke: Diesmal Mascagnis «Guglielmo Ratcliff», Delius’ «Koanga» und Hérolds «Le Pré aux clercs». Die Gummistiefel bitte passend zur Krawatte wählen!

O Wort, du Wort, das mir fehlt
An der Opéra national de Paris wendet Romeo Castellucci seine suggestive Theaterästhetik auf Schönbergs «Moses und Aron» an. Im Graben der Bastille Oper steht Philippe Jordan.

Opernwelt 12/2015 erscheint am 25.11.2015

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt November 2015
Rubrik: Service, Seite 88
von

Weitere Beiträge
Elegant

Als in Paris «Echo et Narcisse» in Bausch und Bogen durchfiel, kehrte Gluck 1779 verbittert nach Wien zurück: Nie wieder eine Oper! Doch schon vor «Narcisse» hatte er begonnen, sich mit dem Danaiden-Stoff auseinanderzusetzen, und 1782 war die Schmach so weit vergessen, dass er das Schmollen wieder ließ. Da seine Rechte nicht mitspielte, ging ihm der junge Antonio...

Gerettet und gestärkt?

Wie bei den getreuen Vierbeinern verhält sich das. Sie dürfen zwar mal in dieser, mal in jener Ecke schnüffeln. Doch wenn es Herrchen oder Frauchen beliebt, schnurrt die Leine wieder auf kurze Distanz zusammen. Auch die Innsbrucker Festwochen für Alte Musik haben nun einen solchen «Besitzer» bekommen. In diesem Fall ist es das Tiroler Landestheater, das...

In die Länge gekürzt

Die Einschnitte gehen nicht allein auf den Regisseur zurück. Auch wenn Michael Thalheimer für seine Vorliebe bekannt ist, die ihm anvertrauten Werke mit der Schere zu stutzen. «Das war Kent Naganos Idee», betont Johannes Blum, der neue Chefdramaturg an der Hamburgischen Staatsoper. Tatsächlich lässt sich Hamburgs frisch gebackener Generalmusikdirektor im...