Verachtung
Was der Mensch sei? Es ließe sich diese ewig ungelöste Frage auf sehr verschiedenartige Weise beantworten. Die pessimistische Variante wäre diejenige, die sich auf Dichter, Dramatiker und Denker von Sophokles über Hobbes, Kant, Hölderlin und Schopenhauer bis zu Gottfried Benn beruft und den Menschen als Ungeheuer in den imaginären Raum der Geschichte stellt. Man könnte aber auch in die Sphäre des Theologisch-Metaphysischen ausweichen und den biblischen Psalm 144, 4 zitieren: «Der Mensch ist wie ein Hauch, / und sein Leben wie ein Schatten, der vorüberfliegt.
» Nur an einem Ort kommt man, egal wie man die Dinge dreht und wendet, niemals vorbei – an Auschwitz.
Zofia Posmysz war dort, sie hat das Grauen des Konzentrationslagers überlebt und knapp zwei Jahrzehnte später einen Roman geschrieben, der es detailliert schildert: «Pasazerka», zu Deutsch: «Die Passagierin». Posmysz’ Roman bildet die Grundlage für eine der wichtigsten Opern des 20. Jahrhunderts, die nach ihrer in der Sowjetunion verhinderten Uraufführung Ende der 1960er-Jahre lange Zeit in der Schublade vor sich hin staubte, bevor sie erst konzertant (2006, in Moskau), dann vollgültig auch auf die Bühne gelangte; 2010 war das, ...
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Opernwelt April 2024
Rubrik: Im Focus, Seite 4
von Jürgen Otten, Walter Weidringer
Eine «Extravaganza musicale in technicolor» kündigt das bühnenhohe Filmplakat an, das einen muskelbepackten Helden mit Schnauzbart in einem antikisierenden Floß auf wildtosendem Meer zeigt. Ein Zufall ist es nicht: Der Film, der hier in den nächsten dreieinhalb Stunden entstehen wird, ist eigentlich eine Oper – Nicola Antonio Porporas «Polifemo» von 1735. Das...
Etwas ist anders als sonst. Nicht die Tonart, das trüb vor sich hin sinnierende g-Moll klingt auch an diesem Recital-Abend auf Schloss Weißenbrunn trüb. Und auch die Worte, mit denen der Dichter sein «übergroßes Weh» bekundet, welches ihn befallen hat, sind dieselben: «Hör’ ich ein Liedchen klingen, das einst die Liebste sang, so will mir die Brust zerspringen von...
ML = Musikalische Leitung I = Inszenierung B = Bühnenbild K = Kostüme C = Chor S = Solisten P = Premiere UA = Uraufführung
DEUTSCHLAND
Aachen Theater Aachen
www.theateraachen.de
- Bizet, Carmen: 3.
- Rossini, Il viaggio a Reims: 7., 13.
- Mozart, Zaïde (Fragment)/Czernowin, Adama: 27. (P) ML: Chung/Groß, I+B: Bar-zvi, K: Santos
Altenburg/Gera Theater Altenburg...