TV-Klassiktipps Januar 2018
alpha
01.01. – 20.15 Uhr
Dudamel dirigiert die Berliner Philharmoniker – live in der Waldbühne 2017
06.01. – 11.00 Uhr
Haitink dirigiert Beethoven: Missa Solemnis
07.01. – 20.15 Uhr
Kubelik dirigiert Bruckner: Symphonie Nr. 6
14.01. – 20.15 Uhr
Jansons dirigiert Rachmaninow und Corigliano
21.01. – 20.15 Uhr
Jansons dirigiert Mahler: Symphonie Nr. 8
arte
01.01. – 18.
15 Uhr
Neujahrskonzert 2018 aus dem Teatro La Fenice in Venedig
Das traditionelle Neujahrskonzert im Gran Teatro La Fenice findet 2018 zum 15. Mal statt. Den zweiten Teil, der dem großen Opernrepertoire gewidmet ist, können die Zuschauer live miterleben. Der mehrfach ausgezeichnete Dirigent Myung-Whun Chung wird Orchester und Chor des Fenice leiten. Solisten sind die Sopranistin Maria Agresta und der Tenor Michael Fabiano.
02.01. – 05.55 Uhr
Wiener Abend mit dem Orchestre de Paris
Aus der Philharmonie de Paris
ML: Hengelbrock, S: Dasch, Dubois
03.01. – 22.05 Uhr
Die Florence Foster Jenkins Story
Sie gilt als schlechteste Sängerin aller Zeiten. Dennoch wurde Florence Foster Jenkins zur Kultfigur, die sämtliche Verkaufsrekorde brach. Als Operndiva machte sie im New York der 1920er-Jahre unaufhaltsam Karriere. In dem ...
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Opernwelt Januar 2018
Rubrik: Service, Seite 54
von Andrea Kaiser
L = Musikalische Leitung
I = Inszenierung
B = Bühnenbild
K = Kostüme
C = Chor
S = Solisten
P = Premiere
UA = Uraufführung
WA = Wiederaufnahme
Deutschland
Aachen
Theater Aachen
Tel. 0241/478 42 44
theaterkasse@mail.aachen.de
www.theateraachen.de
– La traviata: 4., 6., 14., 21., 28.
– Anatevka: 7.
– Katja Kabanowa: 10., 13.
– L’incoronazione di Poppea: 19.
Altenburg
siehe Gera
A...
In Virgil Thomsons Suffragetten-Oper auf ein Libretto von Gertrude Stein geht es, wenn man so will, um eine Frau, die sich in anarchischem Getöse Gehör verschaffen will. Jetzt sorgt R. B. Schlathers erhellende Produktion der «Mother of Us All» (1947) für die frisch renovierte Hudson Hall in der zwischen New York City und Albany gelegenen Kleinstadt Hudson dafür,...
Für den gebildeten Musikliebhaber stellt sich die Entwicklung des deutschen Kunstlieds im 19. Jahrhundert von Schubert über Schumann, Mendelssohn Bartholdy, Brahms bis hin zu Wolf, Strauss und Pfitzner als ein Kontinuum dar. Doch Graham Johnson klärt im Booklet seines Recitals mit Liedern von Robert Franz darüber auf, dass nach Schuberts Tod (1828) ein Vakuum...