TIEFE WUNDEN
Sextourismus ist - leider Gottes - international, und die sexuelle Ausbeutung von Frauen trägt viele Namen. Im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen heißt sie «Madama Butterfly» und stammt aus der Feder von Giacomo Puccini.
Die psychologisch nuancierte Inszenierung von Gabriele Rech nimmt ernst, was Puccini und seine Librettisten dem Werk (zwischen den Zeilen) eingeschrieben haben – eine große Empathie für die (verletzten) Gefühle Cio Cio Sans.
Sogar in komischen Momenten wird Fallhöhe aufgebaut, beispielweise wenn jene groteske Verwandtschaft auftaucht, die auch noch Ansprüche an die (als Geisha verkleidete) Prostituierte stellt. Die Regisseurin legt die Mechanismen des patriarchalen Systems schonungslos frei und wird vom Publikum dafür gefeiert. Stehende Ovationen auch für Ilia Papandreou, die Cio Cio San (stimmlich wie spielerisch) in vielen Facetten und Farben verkörpert: von unschuldig bis verzweifelt, von unerschütterlich liebend bis zum Zusammenbruch. Fast muss man befürchten, sie würde auf der Bühne tatsächlich wahnsinnig. Aber auch Carlos Cardoso wird gefeiert. Zu Recht, denn als Pinkerton mit kraftvollem tenoralen Schmelz ist er in weißer Admiralsuniform unwiderstehlich. ...
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Opernwelt Mai 2022
Rubrik: Panorama, Seite 52
von Sabine Weber
Es kommt nicht eben häufig vor, dass ein Komponist eine frühere Oper nach 30 Jahren wiederverwendet, ja, sogar als Prequel, als Vorläufergeschichte verwendet, um ein neues Musiktheaterwerk zu hoffentlich größerem Ruhm zu führen und damit auch dramaturgisch-erzählerisch zu rehabilitieren. Im Zeichen von Leonard Bernsteins letzter Oper «A Quiet Place» aus dem Jahr...
Herr Huber, Sie sind der erste Liedbegleiter, mit dem die «Opernwelt» ein ausführliches Interview führt. Fühlt man sich vom Journalismus manchmal vernachlässigt in Ihrem Beruf?
Diese Frage wird mir fast bei jedem Interview gestellt.
Nervt sie Sie?
Nein, gar nicht. Ich glaube nur, dass man schon vor ungefähr 20 Jahren davon abgekommen ist, dass der Begleiter etwa...
PREMIEREN
Diese Übersicht bietet eine Auswahl der bei Redaktionsschluss (11.4.) als Präsenzvorstellung geplanten oder als Stream angekündigten Premieren und Festivals des Monats Mai 2022. Weitere Informationen finden Sie auf den Websites der Häuser. Eine Liste mit Kontaktdaten gibt es online unter diesem Link: www.der-theaterverlag.de/serviceseiten/theaterlinks/
ML...
