Spielpläne
ML = Musikalische Leitung
I = Inszenierung
B = Bühnenbild
K = Kostüme
C = Chor
S = Solisten
P = Premiere
AP = A-Premiere
BP = B-Premiere
UA = Uraufführung
WA = Wiederaufnahme
Deutschland
Aachen
Tel. 0241/478 42 44+0180/500 34 64
Fax 0241/478 42 01
www.theateraachen.de
– Gold!: 3., 4.
– Gluck, Orphée et Eurydice: 4. (P), 23.12.; 8.1.; 2., 4.2.; 5.3.; 1., 16., 27.4.
ML: Thorau – S: Arroyo, Ka, Hagopian/Sofroniadou, Rakic/Elbers
– Macbeth: 8., 11., 21.
– Anatevka: 9., 17., 25., 31.
Altenburg
siehe Gera
Annaberg-Buchholz
Tel. 03733/140 71 31/2
Fax 03733/140 71 40
www.winterstein-theater.de
– Der Obersteiger: 2. (WA), 9., 11., 21., 29.
– Bach, Weihnachtsoratorium (I-III): 3. (Eibenstock)
– Die sieben Geislein: 10. (WA), 11., 13., 14., 17., 18., 25.
– Anatevka: 15., 28.
– Der Wildschütz: 25.
– The Last Five Years: 27.
– Erzgebirgische Philharmonie Aue und László Varga (Takahashi): 31.
Augsburg
Tel. 0821/324 49 00
Fax 0821/324 45 17
www.theater-augsburg.de
– Idomeneo (konzertant): 4., 28.
– Tosca: 7., 9., 11., 15., 17., 19.
Baden-Baden
Tel. 07221/301 31 01
Fax 07221/301 32 11
www.festspielhaus.de
– Händel, The Messiah: 9.
ML: Christie – S: de Negri, Watson, Mead, Boden, K. Wolff
– Moskauer Kathedralchor (Azarov): 11.
– ...
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Opernwelt Dezember 2016
Rubrik: Service, Seite 58
von Andrea Müller
Vor genau 50 Jahren erschienen zwei Interpretationen von Mozarts «Don Giovanni», die manche Vernetzungen zutage förderten: Otto Klemperers Londoner Schallplatten-Gesamtaufnahme (EMI/Warner) und Walter Felsensteins Inszenierung zur Wiedereröffnung der Komischen Oper – an der beide 1949 mit «Carmen» einen neuen Begriff von «Musik-Theater» lanciert hatten....
An die 90 Jahre Operngeschichte konnte Hans Pischner überblicken: von Glucks «Orpheus und Eurydike», die er als Kind in Breslau gesehen hatte, bis zu Beethovens «Fidelio», den er – als Neuinszenierung von Harry Kupfer – am 3. Oktober dieses Jahres in der Berliner Staatsoper im Schiller Theater aufmerksam mitverfolgte. Noch als Hundertjähriger erinnerte er sich...
Tradition sei nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers, hatte Gustav Mahler sich erhitzt. Mit ruhigerem Puls und wortreicher, aber sonst völlig d'accord formulierte es einmal Luciano Berio im Interview für diese Zeitschrift: «Ich habe immer daran geglaubt, dass die Zukunft sich nur aus der Vergangenheit entwickeln kann. Im...