Spielpläne
Bei Premierendaten Angabe der Namen in folgender Reihenfolge:
Musikalische Leitung, Inszenierung, Bühnenbild u. Kostüme - Solisten
AP = A-Premiere
BP = B-Premiere
Mat. = Matinee
N. = Nachmittagsvorstellung
Deutschland
Aachen
Kurpark Classix
Tel. 0241/478 42 44, 0180/500 34 64
Fax 0241/478 42 01
• Opernkonzert (Abdullah): 24.
• 1. Familienkonzert (Halász): 26. (Mat.)
• Sinfoniekonzert (Abdullah): 26.
Annaberg-Buchholz
Naturtheater Greifensteine
Tel. 03733/140 71 31/2
Fax 03733/140 71 40
• The Rocky Horror Show: 10., 11., 16., 18., 24., 26.
• Das Wirtshaus im Spessart: 11., 15., 22., 25., 29. (jew. N.)
• Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: 16. (Mat.), 22. (Mat.), 28. (N.)
• Schwarzwaldmädel: 18., 23. (jew. N.)
Bayreuth
Richard Wagner Festspiele
Tel. 0921/78 78 0
• Tristan und Isolde: 1., 7., 14., 20., 26. (P. Schneider - Théorin, Breedt, R. D. Smith, Bezuyen, Rasilainen, K. Youn, Lukas, Bieber, Snell)
• Lohengrin: 2., 8., 13., 19., 25.
(Nelsons - Dasch, Maclean, Vogt, Th. Mayer, Schwinghammer, S. Youn, Heibach, van der Heyden, Zaun, Tschelebiew)
• Tannhäuser: 3., 9., 15., 21., 27.
(Thielemann - Nylund, Breedt, Stuber, Kerl, Bezuyen, Nagy, Groissböck, Odinius, Jesatko, Snell)
• Parsifal: 5., 11., 16., 22., 28.
(Jor ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein

- Alle Opernwelt-Artikel online lesen
- Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Opernwelt August 2012
Rubrik: Service, Seite 51
von Andrea Müller
«Können einem toten Mann nicht helfen» – ob Bertolt Brecht mit seinem Kampfruf aus «Mahagonny» auch das Handlungs- und Literaturtheater meinte? Immerhin hat es sich auch nach dem Krieg, in Opern von Hans Werner Henze bis zu Christian Jost, als erstaunlich lebensfähig erwiesen. Daneben aber entstand, vor allem an experimentell gesonnenen Häusern oder auf Festivals...
Telemanns deutsches Singspiel «Sieg der Schönheit» wurde 1722 für die Hamburger Oper am Gänsemarkt geschrieben und gehört zu den acht überlieferten Partituren seiner mehr als 40 nachgewiesenen Opern. Hintergrund des grotesk-komischen Liebesverwirrspiels ist die Eroberung Roms durch die Vandalen im Jahr 455. Fast alle männlichen Römer werden getötet, und der Vandale...
«Der Rosenkavalier» – eine Commedia dell’Arte? Man verdrängt angesichts des Wienerischen in Hofmannsthals und Strauss‘ «Komödie für Musik» oft allzu schnell, dass es in der Tat vor allem Molière’sche Motive sind, die die Keimzellen dieses Meisterwerks ausmachen. Und dass natürlich die Figurenkonstellation bewusste Anleihen an die Typenkomödie enthält – freilich von...