Last exit Weser: die vier Stadtmusikanten. Foto: Joachim Fieguth

Tierisch gut

Sendil: Die Bremer Stadtmusikanten/Bremen Mızıkacıları Berlin | Komische Oper

Es gibt auch noch gute Nachrichten aus der Türkei. Zum Beispiel, dass das Grimm’sche Märchen von den Bremer Stadtmusikanten dort ebenfalls sehr populär ist – als «Bremen Mızıkacıları». Zumindest behauptet das die Komische Oper Berlin auf ihrer Webseite. Jetzt hat sie mit Attila Kadri Sendil einen türkischen Komponisten beauftragt, die diesjährige Kinderoper zu schreiben. Dazu muss man wissen: Kleine Besucher werden an der Behrenstraße traditionell nicht ins «Zauberflöte für Kinder»-Rahmenprogramm abgeschoben.

Stattdessen wird jede Saison ein Stück für sie neu komponiert und auf der großen Bühne aufgeführt.

Nun also »Die Bremer Stadtmusikanten». Sendil, der Klarinettist ist und an der Universität von Antalya Komposition unterrichtet, hat eine zackige, mitsingbare Partitur geschrieben, mit Jazz-Einsprengseln, fröhlich gepfiffenen Liedern («Wir ziehen los nach Bremen») und, ja, streckenweise auch opernhaften Passagen, in denen das stark bläserdominierte Orchester unter Leitung von Ivo Hentschel, dem neuen Kapellmeister, voll aufdrehen kann und die Sänger Arien schmettern dürfen. Manche davon auch auf Türkisch.

Die vier tierischen Hauptdarsteller sind die Stars des Nachmittags. ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt November 2017
Rubrik: Panorama, Seite 41
von Udo Badelt

Vergriffen
Weitere Beiträge
Impressum November 2017

58. Jahrgang, Nr 11
Opernwelt wird herausgegeben von
Der Theaterverlag – Friedrich Berlin

ISSN     0030-3690
Best.-Nr.     752305

Redaktion Opernwelt
Nestorstraße 8-9, 10709 Berlin
Tel.: +49(0)30/25 44 95 55
Fax: +49(0)30/25 44 95 12
redaktion@opernwelt.de
www.der-theaterverlag.de/opernwelt



Redaktion
Jürgen Otten, Albrecht Thiemann (V. i. S. d. P.)

Redaktionsbüro
Andrea Kaiser...

Im Fluss

Das bedrückende Gattungsmuster «tragédie» meidet er bewusst: Eine «Trilogie lyrique» nennt Aribert Reimann seine neue Oper nach drei Einaktern Maurice Maeterlincks. Es gilt, dreifach beklemmend, den Tod zu besingen und zu beschwören – um ihn melodramatisch zu feiern. «L’Invisible» ist die neunte Oper des inzwischen 81-Jährigen, der immer agil wirkt, die fünfte...

Jenseits von Gut und Böse

Es ist nur eine Vermutung. Aber als Premierengast dieser Inszenierung wäre der russische Präsident Wladimir Putin wohl so wenig amused gewesen wie weiland Josef Wissarionowitsch Stalin, als er 1936 Schostakowitschs «Lady Macbeth von Mzensk» in seiner Loge verfolgte, um sie daraufhin von den Spielplänen der Sowjetunion verbannen zu lassen. Dabei aktualisiert Armin...