Im Lichte junger Mädchenblüte
Als Teenager wollte sie Harfenistin werden. Die Farbenvielfalt der französischen sinfonischen Musik des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts hatte es Sandrine Piau angetan – und sie träumte davon, als Instrumentalistin Teil dieses Klangrausches zu sein. Dann aber entschied sie sich doch für ein Gesangsstudium, wurde als Barock-Interpretin bekannt.
Nun aber kommt sie mit «Si j’ai aimé» auf ihre Jugendliebe zurück, singt, akustisch umschmeichelt von Le Concert de la Loge unter der Leitung von Julien Chauvin, Orchesterlieder aus der Zeit, als Paris die Welthauptstadt der Kultur war: der Belle Epoque. Ermöglicht haben diese Reise in einen verschatteten Winkel der französischen Musikgeschichte einmal mehr die Forscher vom Palazzetto Bru Zane.
Die nach dem deutsch-französischen Krieg 1871 gegründete Société Nationale de Musique wollte nicht nur aus patriotischen Gründen die einheimische Partiturproduktion fördern, sondern die Werke ihrer Mitglieder auch einem möglichst breiten Publikum bekanntmachen. Dafür sollte unter anderem das Kunstlied aus den gesellschaftlich engen Zirkeln der Salons geholt werden, und zwar durch die Bearbeitung der Klavierstimme für Orchester, so dass die ...
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Opernwelt August 2019
Rubrik: Hören, Sehen, Lesen, Seite 26
von Frederik Hanssen
Die Bühne stellt das aufgeschnittene Untere eines Schiffsrumpfs dar, oder eine sehr große Halfpipe. Nicht einfach, da hineinzurutschen; noch schwerer, wieder herauszukommen. Von oben, vom Rand aus, ist es ein Abgrund. Mit Michael Thalheimers Konzept für seinen «Macbeth» an der Opera Vlaanderen hat das zu tun, insofern Henrik Ahrs streng geteilter Raum eine rigide...
Herr Vandenhouwe, wozu braucht man eigentlich Musikdramaturgen?
Wenn man zum Beispiel mit Schauspielregisseuren oder Choreografen arbeitet, die keine Erfahrung mit Oper haben, muss jemand da sein, der sie auf die Besonderheiten des Musiktheaters vorbereitet ...
Also Künstler wie Johan Simons, der zwar keine Noten liest, aber Beethovens «Fidelio», Wagners...
Den Deutschen sind zwei große Komponisten abhandengekommen. Georg Friedrich Händel annektierten die Engländer, nannten ihn George Frideric Handel. Und Jacob wurde in Paris zu Jacques Offenbach. Die Rückkehr beider ins Vaterland erfolgte nach ihrem Tod und über Umwege. Wobei Händel in der alten Heimat heute mehr gelitten ist als der Urvater der Operette. Ein Indiz:...