Aufstand im Notstand

Die Oper Dortmund bringt unter verschärften Bedingungen Daniel-François-Esprit Aubers selten gespielte Revolutionsoper «Die Stumme von Portici» auf die Bühne

Der Ausnahmezustand, in den das Coronavirus die Welt katapultiert hat, sorgt auch in den Theater- und Opernhäusern für nie dagewesene Situationen. Und für Wortschöpfungen, die den Ausnahmefall bezeichnen. «Geisterpremiere» ist solch eine Neuschöpfung. Oder «Geisterkonzert». Angesprochen wird hier eine Art Simulation des Ernstfalls: Veranstaltungen, die zwar stattfinden, aber mit Absicht ihren eigentlichen Sinn verfehlen – nämlich ein leibhaftig anwesendes Publikum zu erreichen.

Eine solche Geistervorstellung war – wenige Tage vor dem republikweit verfügten Verbot von Versammlungen – in der Oper Dortmund zu erleben: Daniel-François-Esprit Aubers selten gespielte «Stumme von Portici». Nur einige Vertreter der Presse waren im Saal zugelassen.

Musiktheater ist bekanntlich eine Kunstform, in der im besten Fall sehr vieles zusammenfindet: Regie, Bühnenbild, Licht, Kostümgestaltung, Chor, Orchester, Solisten, Dirigent – sie alle müssen an einem Strang ziehen. Dafür läuft der hochkomplexe Apparat eines Opernhauses während der Endproben auf Hochtouren; das Ziel: alle Gewerke und Disziplinen auf die Sekunde präzise zu verzahnen. Daher gilt für die letzten Proben stets: Ende offen!

In ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Mai 2020
Rubrik: Im Focus, Seite 6
von Regine Müller

Weitere Beiträge
Personalien, Meldungen Mai 2020

Jubilare

Kein zweiter Autor hat «Opernwelt» so lange ohne Unterbrechung «beliefert» wie Gerhart Asche. Die Leidenschaft für das Zusammenspiel von Text und Musik war bei dem Bremer bereits voll ausgeprägt, bevor er 1976 als bis heute aktiver ständiger Mitarbeiter diese Zeitschrift zum ersten Mal um Rezensionen, Reportagen und Künstlergespräche bereicherte. Dass...

Apropos... Quereinsteiger

Herr Workman, Sie wollten zunächst Schauspieler werden ...
So ist es. Meinen ersten Uni-Abschluss habe ich im Sprechtheater gemacht. Mit 21 bin ich sogar für ein Jahr nach New York gegangen, ohne irgendwo engagiert zu werden. Nebenher habe ich Trompete gespielt und Gesangsunterricht genommen. Damals habe ich nie an Oper gedacht, eher schon konnte ich mir eine...

Trotzdem

Der Dirigent Carlo Maria Giulini beklagte einmal, dass im «Mutterland der Musik» diese traditionell weitgehend identisch mit Oper («melodramma») sei, Sinfonik, Kammermusik hingegen weniger gälten. Die beiden wichtigsten Komponisten der Nachkriegszeit, Luigi Nono und Luciano Berio, gingen ebenfalls auf Distanz zur Singbühne, aber auch zu den etablierten «absoluten»...