Musikalisch wertvoll

Beethovens «Leonore» in der Urfassung von 1805 als Livemitschnitt einer Produktion der Opera Lafayette

In seinem zum Diamanten geschliffenen Essay «die oper erwirbt mir die Märtirerkrone» über die anhaltende Debatte um Beethovens einziges Musiktheater hat der Publizist Uwe Schweikert mit gespitzter Feder darauf verwiesen, dieses gleiche im Grunde der Quadratur des Kreises. Einmal, weil die «kleingeschneiderte Singspielidylle», wie sein in der Causa nicht minder beschlagener Kollege Peter Gülke das opus unicum nennt, in einem idealistischen Finale der Humanität ende, also gleichsam das eine die Aufhebung des anderen sei.

Aber vor allem deswegen, weil der Streit um die Frage, welche der Fassungen die vermutlich am meisten authentische sei, wohl bis in alle Ewigkeit unbeant­wortet bleiben muss. Aus diesem «Dickicht von ästhetischen, biografischen, dramaturgisch-musikalischen wie historisch-überlieferungsgeschichtlichen Argumenten», so Schweikerts soignierte Conclusio, sei ein glücklicher Ausweg nahezu unmöglich.

Von der «Ur-Leonore» 1805 mit der zweiten Leonoren-Ouvertüre bis zum «Fidelio» 1814 (mit der dritten in der «richtigen» Tonart) reicht der Weg dieses Werks, das kontrovers nicht nur diskutiert wird, sondern in sich schon kontrovers ist, wenn man so will: eine Contradictio in ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Juni 2021
Rubrik: Hören, Sehen, Lesen, Seite 44
von Jürgen Otten

Weitere Beiträge
Fundstücke

Nicht nur die geografische Heimat verbindet den Dirigenten Philippe Jordan und den Tenor Luca Bernard: Beide waren Mitglieder des Zürcher Knabenchors und sangen, allerdings nicht zur gleichen Zeit, einen der Drei Knaben in Mozarts «Zauberflöte» am Zürcher Opernhaus, in dessen Opernstudio Bernard aktuell Mitglied ist. Jordan könnte aber auch als Musikdirektor der...

Premieren Juni 2021

Diese Übersicht bietet eine Auswahl der bei Redaktionsschluss (10.5.) als Präsenzvorstellung geplanten oder als Stream angekündigten Premieren und Festivals des Monats Juni 2021. Weitere Informationen finden Sie auf den Websites der Häuser. Eine Liste mit Kontaktdaten gibt es online unter diesem Link: www.der-theaterverlag.de/serviceseiten/theaterlinks/

ML =...

Personalien, Meldungen Juni 2021

JUBILARE

Edo de Waart studierte Oboe, Klavier und Dirigieren am Sweelinck-Konservatorium seiner Heimatstadt Amsterdam. Er schloss sein Studium 1962 ab und wurde im folgenden Jahr Oboist im hier beheimateten Koninklijk Concertgebouworkest. 1964, erst 23 Jahre alt, gewann er den Dimitri-Mitropoulos-Dirigierwettbe­werb in New York. Damit verbunden war eine einjährige...