Hoffnung auf hellere Himmel

Das Stück und sein Schöpfer sind in Vergessenheit geraten – zu Unrecht. Eine Erinnerung an den DDR-Komponisten Fritz Geißler und dessen vor 50 Jahren uraufgeführte Kleist-Oper «Der zerbrochene Krug»

Erinnern wir uns. 1971, das war nicht nur das Jahr, in dem Igor Strawinsky starb, Willy Brandt den Friedensnobelpreis erhielt und in der Bundesrepublik Deutschland Tausende Frauen gegen den Abtreibungsparagrafen 218 demonstrierten, nicht nur das Jahr, in dem das Berlinabkommen der vier Siegermächte sowie das Transit-Abkommen zwischen den beiden deutschen Staaten in Kraft trat, Erich Honecker, und das äußerst ruppig, Walter Ulbricht als Ersten Sekretär des ZK der SED ablöste und der Lyriker Peter Huchel die DDR verließ.

1971 war auch das Jahr, in dem einige hochrangige Kunstwerke geschaffen wurden: so etwa Luchino Viscontis Thomas-Mann-Verfilmung «Morte a Venezia», das Theaterstück «Hölderlin» von Peter Weiss, Heinrich Bölls Roman «Gruppenbild mit Dame», Golo Manns imposante «Wallenstein»-Studie – und eine komische Oper von Fritz Geißler - «Der zerbrochene Krug» auf Kleist, nur eben mit einem «e» mehr.

Fritz Geißler? Die meisten Opernliebhaber und vermutlich auch eine nicht geringe Zahl von Experten werden hilflos mit den Schultern zucken, wenn sie diesen Namen hören. Seine Werke, in der DDR vielfach aufgeführt und vielfach goutiert (dazu später mehr), sind komplett von den ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt April 2021
Rubrik: Im Focus, Seite 8
von Jürgen Otten

Weitere Beiträge
Weiße Welt

Später als andere Musikbühnen und Balletttruppen befasst sich die Opéra national de Paris mit dem Problemkomplex «Ethnische Vielfalt». Spät, aber gründlich: Auf Wunsch seines Anfang September angetretenen neuen Intendanten Alexander Neef hat das größte Opernhaus der Welt einen «Rapport sur la diversité» in Auftrag gegeben. Der 66-seitige Bericht wurde Anfang...

Premieren April 2021

Diese Übersicht bietet eine Auswahl der bei Redaktionsschluss (9. 3.) als Präsenzvorstellung geplanten oder als Stream ange­kündigten Premieren und Aufführungen des Monats April 2021. Weitere Informationen finden Sie auf den Websites der Häuser. Eine Liste mit Kontaktdaten gibt es online unter diesem Link: www.der-theaterverlag.de/serviceseiten/theaterlinks/

ML =...

«Das Theater braucht den Agenten»

Herr Laska, Agenturen sind normalerweise Konkurrenten um die Aufmerksamkeit von Theatern, Dirigenten, Regisseuren einerseits und guten Künstlern andererseits. Wie kommt man da auf die Idee, sich zusammenzuschließen?
Als im vergangenen März die ersten Absagen kamen, fühlten sich viele plötzlich sehr auf sich selbst gestellt, weil ihre Künstler von heute auf morgen...