Überdreht

Mischa Spolianskys Kabarettrevue «Wie werde ich reich und glücklich?» am Nationaltheater Mannheim

Mit Gefühlen ist es so eine Sache, zumal mit erinnerten Gefühlen. Nirgendwo täuscht sich das Gedächtnis leichter. Das geht auch dem Regisseur nicht anders, der in Mannheim Mischa Spolianskys «Wie werde ich reich und glücklich?» inszenieren soll. Jedenfalls seinem Alter Ego, das der Schauspieler Matthias Bernhold auf der Bühne des Nationaltheaters gibt. Der nämlich glaubt, sich noch ziemlich genau an die Verfilmung dieser Kabarettrevue aus dem Jahr 1930 erinnern zu können.

Doch die letzte, vermutlich zerfallene Filmkopie befindet sich in einer Dose im Bundesfilmarchiv, die wegen akuter Explosionsgefahr nicht geöffnet werden darf. Also beschließt Bernhold, den Film auf Grundlage des Bühnenmaterials nachzudrehen. Oder sollte es besser heißen: beschließt «Kommando Himmelfahrt»? Mit dem Beginn der Intendanz von Albrecht Puhlmann zur laufenden Spielzeit ist Jan Dvořák Chefdramaturg und Julia Warnemünde Dramaturgin der Mannheimer Oper geworden. Beide sind Mitglieder des seit 2008 existierenden Musiktheaterkollektivs, das bisher kaum Stücke aus dem Fundus, sondern eher Groß-Epen oder staatstheoretische Schriften umgesetzt hat. Prägend für Kommando Himmelfahrt ist das multimediale Spiel mit ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt März 2017
Rubrik: Im Focus, Seite 14
von Michael Stallknecht

Weitere Beiträge
Hell, klar, transparent

Nicht das mythische Wesen wird hier gemordet, sondern anderes, womöglich Schlimmeres. Als Theseus dem Minotaurus gegenübertritt, erblickt er seine eigene Gestalt. Ich, ein anderer: Erst seine dunkle, animalische Seite muss der Held bezwingen, damit er wieder fort kann. Wer dabei auf der Strecke und zurückbleibt, ist eine Frau – Ariane, so heißt sie hier, hatte sich...

Apropos... Vielseitigkeit

Frau Roberts, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Carmen und zu ihrem Urbain. Unterschiedlicher können Partien, abgesehen vom Stimmfach, nicht sein, oder?
Wohl wahr. Aber für mich war der Wechsel von Urbain zu Carmen eigentlich sehr einfach. Es ist ja derselbe Mensch, der sie singt. Aber ganz im Ernst: Es ist eine attraktive Herausforderung. Ich mag das, sowohl, was die...

Volle Kraft voraus

Vor einem halben Jahrhundert wurde das neue Haus der Metropolitan Opera im Lincoln Center eröffnet. Warner Classics legt aus Anlass dieses Jubliäums eine eindrucksvolle Dokumentation vor, bestehend aus zehn kompletten Opern und Höhepunkten aus acht weiteren Produktionen in einer Kassette. Es handelt sich dabei durchweg um Mitschnitte, die bisher nicht offiziell auf...