Vorschau, der Weg zu tanz 3/19

Gertrud Grunow

Wenn vom Bauhaus die Rede ist, fallen immer Namen wie Walter Gropius, László Moholy-Nagy und Oskar Schlemmer. Dass es in Weimar auch unterrichtende Frauen gab, hat sich nicht dem kollektiven Gedächtnis eingeschrieben. Dabei spielte die «Harmonisierungslehre» von Gertrud Grunow, eine -Variante der Rhythmischen Erziehung, eine rundum «bewegende» Rolle. Wassily Kandinsky und Paul Klee schickten ihre Studenten in den Kurs der «Meisterin». Andere misstrauten ihrer Körperarbeit.

Tom Saller, Autor des -gefeierten Bauhaus-Romans «Wenn Martha tanzt», hat für uns recherchiert

Tanzkongress

Fünf Tage lang regiert Meg Stuart das Festspielhaus Hellerau, zumindest auf dem Papier. Denn beim Branchentreff im Juni geht es um Alternativen zur konventionell gesteuerten Tanzproduktion, um Horizonterweiterung und Gemeinschaftserfahrung – kurz: um das, worauf sich die US-Choreografin und Kongress-Vorsitzende wie keine Zweite versteht  

Patricia Neary

«Oh là là, diese Beine», seufzt mancher Zuschauer, wenn die Dame aus New York auf die Bühne stöckelt. 1942 geboren, ist Patricia Neary immer noch unermüdlich im Einsatz: als eine der «happy few» unter den Ex-Ballerinen des New York City ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz März 2019
Rubrik: Service, Seite 80
von

Weitere Beiträge
Taktstock statt Tutu

April 2018, beim Stuttgarter Ballett steht das Ballett mit den Hühnern und dem Pony auf dem Spielplan. Im ausverkauften Haus lacht das Publikum bei Frederick Ashtons «La Fille mal gardée», die Musik von Ferdinand Hérold sprudelt. Am Ende, wo sonst  ältere Herren im Frack auf die Bühne kommen, den Applaus entgegennehmen und das Orchester aufstehen lassen, verbeugt...

Freund oder Feind

Tel Aviv im Dezember 2018. Im Suzanne Dellal Centre, Tel Avivs bekanntestem Zentrum für Tanz, geht es zu wie in einem Bienenstock. Wie jedes Jahr drängeln sich Besucher aus aller Welt in den großzügigen Empfangshallen mit den glatten Sandsteinwänden und hohen Rundbogenfenstern, zwischen den Palmen und duftenden Orangenbäumen der Innenhöfe, in den verschiedenen...

Stuttgart: Stiens, Mahler, Peaches «Weill: Die sieben Todsünden / Peaches: Seven heavenly sins»

Musicalsänger tun es ständig, am Staatstheater aber wird immer noch bestaunt, was in den USA so nonchalant als «triple threat», als Dreifachbedrohung läuft: Darsteller, die singen, tanzen und spielen können. So wie die Schauspielerin Josephine Köhler in dieser gemeinsamen Produktion des größten Dreispartenhauses in Europa. Beteiligt ist neben dem Staatsorchester,...