Vor dem Aus: Cinevox

1998 aus der Taufe gehoben, hat sie seit 2001 auch ein Zuhause, die Cinevox Junior Company in Schaffhausen – eine Talentschmiede, die Malou Fenaroli Leclerc nach dem Vorbild des Nederlands Dans Theater 2 genauso gegründet hat wie zuvor die Schweizerische Ballettberufsschule. Seither haben gut 500 Talente ihr «Performance Year» in dieser Kompanie absolviert, von der auch Samuel Wuersten (Tanzakademie Zürich) in höchsten Tönen schwärmt.

Wie -Pina Bauschs Ensemble in der Wuppertaler Lichtburg residiert, so arbeiten auch hier 25 Bühnenhungrige pro Jahr in einem ehemaligen Kino, 1957 errichtet von Max Bill im Stadtteil Neuhausen am Rheinfall. Dort, wo auch gewohnt und gelebt wurde, beginnen im Juli Sanierungsarbeiten, die die Kompanie obdachlos werden lassen. Ihr letztes Stück, «Opium», ist am 3. Mai in Zürich und final am 29. Juni in Neuhausen zu erleben. Am 5. Juli werden feierlich die Lichter ausgemacht. Danach ist Schluss.

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Mai 2019
Rubrik: Praxis, Seite 67
von

Weitere Beiträge
Erik Bruhn Preis: Kristian Lever

Er war ein grandioser Tänzer, nobel bis in die Fuß- und Haarspitzen. -Rudolf Nurejew war die Liebe seines Lebens, ihre Beziehung stürmisch und irgendwann dann doch vorbei. Anders die Verbindung, die Erik Bruhn mit dem kanadischen Nationalballett unterhielt. Sie blieb stabil bis zu seinem Tod im Jahr 1986. Das Vermächtnis dieser Ära ist der «Erik Bruhn Preis»,...

Jumpology

Verbirgt das Gesicht unser inneres Selbst? Das fragte sich Philippe Halsman, einer der großen Porträtfotografen des 20. Jahrhunderts. Und was passiert, wenn man die dichte, förmliche Studio-Situation auflöst und das erschöpfte Modell in Bewegung bringt, zum Springen? Dann konzentriert sich die Person auf den Sprung, sie kontrolliert nicht mehr den Ausdruck, die...

Impressum 5/2019

tanz
Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance

Herausgeber 
Der Theaterverlag – Friedrich Berlin

Redaktion  
Hartmut Regitz, Dorion Weickmann, Arnd Wesemann 
Mitarbeit: Sofie Goblirsch, Marc Staudacher
Nestorstraße 8-9, 10709 Berlin 
Tel +49 (0)-30-254495-20, Fax -12 
redaktion@tanz-zeitschrift.de
www.tanz-zeitschrift.de

Gestaltung & Bildredaktion 
Marina Dafova

Anzei...