europa verteidigen

© Suhrkamp Verlag Berlin 2016

figuren:

?????
ältester
aphrodite
asia
bernhard frerking
eduard wintermayer
erik
erzähler
europa
eyolf
funk
gerhard resinger
heinrich
heinrich schnee
heinrich severloh
hera
herbert jahnkuhn
jupiter
lautsprecher
legionär 1
legionär 2
legionär 3
lothar von trotha
ludwig von estorff
scipio
styr
theodor leutwein
Þorbjörn
verena föda
walther
zeus

doppelbes

etzungen sind sicher praktikabel. weniger als fünf leute würde ich aber nicht besetzen.
die vorliegende reihenfolge der szenen ist die der spielfassung des eta hoffmann theaters bamberg, und lediglich ein vorschlag.
da das thema noch einige jahre recht aktuell sein wird und sich die akuten ausformungen schwer vorhersagen lassen (brexit, grexit etc.) bin ich gern bereit, den text vor jeder inszenierung zu aktualisieren.
 


europa verteidigen

jonathan

jonathan sagt, ihn nervt die eu, die die menschen ablenkt von ihren eigenen problemen. da werde eine bürokratie, so groß, teuer und komplex, dass niemand sie wirklich verstehen könne, über die ohnehin schon extrem komplexen nationalstaatlichen bürokratien gestülpt, ohne dass die zuständigkeiten richtig geklärt worden seien. zumal der bretonische fischer ganz andere schwierigkeiten und ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Dezember 2016
Rubrik: Stück, Seite 99
von Konstantin Küspert