Ring Award 2020 – das Halbfinale

Opernwelt - Logo

So viel Andrang gab es nie: 126 Teams mit 326 Teilnehmenden hatten auf die Ausschreibung des neunten Musiktheaterwettbewerbs «Ring Award» reagiert und Ideen für eine Neuproduktion von Mozarts «Don Giovanni» eingereicht. Eine 17-köpfige Experten-Jury aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Schweden, Norwegen, Österreich, der Schweiz und Tschechien ermittelte im Herbst 2019 neun Bewerbungen für das Halbfinale an der Oper Graz. Die Herausforderung: eine prägnante Präsentation der avisierten Inszenierung und praktische Probe der Friedhofsszene.

Wie umgehen mit der sprechenden Statue des Komturs? Was tun mit der abstoßend faszinierenden Aura des Titelhelden? Wie verfahren mit den Nöten und Ängsten Leporellos? Und überhaupt: Was ist eigentlich Thema des 1787 uraufgeführten Dramma giocoso? Warum fasziniert es uns bis heute?

In einem surrealen Erinnerungsraum wollen Pia Preuß (Kostüme), Christin Schumann (Bühne), Elise Schobeß (Dramaturgie) und Alicia Geuglin (Regie) die Geschichte erzählen (auf dem Foto v. l.); Johanna Danhauser (Dramaturgie), Anika Rutkofsky (Regie) und Eleni Konstantatou (Ausstattung) planen eine feministische Kritik an männlichen Rezeptionsmustern des Don Juan-Mythos ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Februar 2020
Rubrik: Magazin, Seite 69
von Albrecht Thiemann

Weitere Beiträge
Was kommt... Februar 2020

Griechische Nationaloper
Rund 620 Millionen Euro hat sich die Stiftung des Reeders Stavros Niarchos für ein 2016 eröffnetes Kulturzentrum am Stadtrand von Athen kosten lassen. Seitdem residiert dort die Griechische Nationaloper, die nun mit Bergs «Wozzeck» ihre Bemühungen um die klassische Moderne fortsetzt. Wir sind dabei

Zwischen den Feldern
Seine...

TV-Klassiktipps Februar 2020

alpha

02.02. – 21.45 Uhr
Berlioz: Symphonie fantastique

Symphonieorchester des BR, ML: Davis

arte

02.02. – 17.30 Uhr
Beethoven bei der Folle Jounée in Nantes

Am Pult des Orchestre Philharmonique de Radio France: die chinesische Dirigentin Xian Zhang.

02.02. – 23.05 Uhr
Beethovens Neunte

«Wenn jemand von einem anderen Planeten kommt und fragt: ‹Was macht die...

Brillant gefügt

Früher nannte man ein Theaterstück, das zur Weihnachtszeit für die «ganze Familie» in Szene gesetzt wurde, ein Weihnachtsmärchen. Diese Aufgabe erfüllt die am Aachener Theater uraufgeführte Oper «Der Zauberer von Oz» des Komponisten Anno Schreier spielend, und doch ist sie sehr viel mehr: ein kleines Stück Welttheater – für Kinder eine eingängige Zaubergeschichte,...