Magazin 3/2019

Dach beschädigt

Der Neubau des Reutlinger Theaters Die Tonne hat, eineinhalb
Jahre nach seiner Einweihung, ­bereits einen Schaden am Dach. Grund dafür ist die Spiegelfassade, die sich durch starke Sonneneinstrahlung erhitzte und die Dämmschicht als auch die Abdichtungsbahnen beschädigte. Die Sanierung soll nun während der Spielzeitpause im Sommer über die Bühne gehen und bis Anfang September dauern. Das Geld dafür will sich die Stadt Reutlingen vom Architekten des Neubaus holen. In welcher Höhe die Sanierungskosten liegen, ist derzeit noch nicht geklärt.

www.gea.de 

Millionen abgelehnt

Wäre es nach den Plänen von Intendant Alexander Pereira gegangen, sollten zukünftig mehrere ­Millionen Euro von Saudi-Arabien an die Mailänder Scala fließen. 

Dafür handelte sich der Österreicher harsche Kritik von allen Seiten ein. Nach einer Aufsichtsratssitzung im März war dieses Geschäft wieder vom Tisch. Im Gespräch mit Riad wolle man trotzdem bleiben. Denn Italiens Musiktheater stehen aufgrund der Wirtschaftskrise des Landes zunehmend unter finanziellem Druck.

www.br-klassik.de 

Tanz mehr fördern

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen unterstützt kleine Produktionsstätten für ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 3 2019
Rubrik: Fokus, Seite 8
von

Weitere Beiträge
Innovativ aus Tradition

Frankreichs Wandteppiche sind weltbekannt. Scheinbar von vorgestern. Und plötzlich wieder modern. Ein neuartiges, digitales Webverfahren erlaubt heute einer kleinen Firma, sie sogar im Großformat für Bühnenbilder zu produzieren. Der Weg dorthin führte über ein Kostüm aus Porzellan für „Dom Juan“ in Limoges, das seit Jahrhunderten für die Herstellung von Porzellan...

Was hat Regenwald mit Veranstaltungen zu tun?

Die Ressourcen unserer Welt werden immer knapper. Veranstaltungen unterschiedlicher Art immer aufwendiger. Inzwischen werden so viele Ressourcen für Veranstaltungen benötigt, aber auch verschwendet, dass hier schnellstmöglichst ein Umdenken stattfinden muss. 

Schon bei der Planung von Veranstaltungen müssen nachhaltige Konzepte erdacht werden, um diese dann auch...

Büchermarkt 3/2019

Gegen die Unsichtbarkeit 
Designerinnen der Deutschen Werkstätten Hellerau, 1898 bis 1938
von Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Tulga Beyerle, Klara -Nemeckova (Hrsg.)
246 Seiten · 291 s/w und farbige -Abbildungen · 22 × 30 cm · Broschur
ISBN 978-3-7774-3418-6
Hirmer Verlag, München 2018
EUR 24,90 / SFR 31,60 

Das europäische Zentrum der Künste (EZK) Hellerau zählt...