Einer Ikone auf der Spur
Ein Vierteljahrhundert ist es her, dass Jérôme Bel mit «Nom donné par l’auteur» begann, Tanzgeschichte zu schreiben. Ab 1994 setzte sich der ehemalige Tänzer der Kompanie von Angelin Preljocaj in seinen Stücken mit theoretischen Fragen auseinander, insbesondere mit der Beziehung zwischen Autor, Werk und Zuschauer. Die einen befanden, Bel erweitere den Blick auf den Körper und die Situation der Aufführung. Die anderen sagten, das Ergebnis sei «Nicht-Tanz».
«Nicht-Tanz» – dieses Etikett wurde oft auch den Auftritten von Isadora Duncan angeheftet, der Amerikanerin, die in Europa für Furore sorgte: Indem sie der Tanzkunst des frühen 20. Jahrhunderts ihre Begeisterung für das antike Hellas einimpfte und so eine Erneuerung anstieß. Statt in Korsett und Spitzenschuh trat die Duncan nach den Vorbildern der Nymphen und Sirenen auf, die sie auf den Vasen der Altertumssammlungen von British Museum und Louvre bestaunt hatte: in locker fließenden Gewändern, barfuß und mit wallendem Haar. Was dem theatralen Erscheinungsbild schon recht nahe kommt, das auch Jérôme Bel bevorzugt: eher casual als stylish. Von daher nicht erstaunlich, dass der Choreo-graf sich nun der Freitanz-Ahnin zuwendet und ...
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Tanz August/September 2019
Rubrik: Produktionen, Seite 12
von Thomas Hahn
Rio Rutzinger ist beim Wiener Festival «ImPulsTanz» Künstlerischer Leiter Workshop und Research – eine bislang einzigartige Position, die bei der Entwicklung neuer künstlerischer Formate eine Rolle spielen könnte.
Herr Rutzinger, was war 1984 der Antrieb, um «ImPulsTanz» als reines Workshop-Festival zu starten?
Ich war damals noch in der Schule, ich kolportiere...
Deutschland
Andechs
Kloster Andechs, Florian Stadl
«Carl Orff Fest Andechs & Ammersee 2019»: Premiere «Mozart 20», Tanzstück des Choreo-grafen Matteo Carvone zu Mozarts 20. Klavierkonzert KV 466, d-moll, TänzerInnen des Münchner Gärtnerplatztheaters, Münchner Symphoniker; im Anschluss Carl Orffs erste Oper «Gisei». 8., 10., 11. Aug.;
www.carl-orff-fest.de
Baden...
Tanz und Tanzgeschichte waren einmal zwei getrennte Felder. Heute gehören sie zusammen. Immer mehr junge Choreografen interessieren sich für historische Stücke und Persönlichkeiten. Pol Pi ist so einer. Oder so eine. Denn mit ihr/ihm steht gleichzeitig auch die Gender-Debatte auf der Bühne. Es war einmal Paul. Dann Paul/a. Nun Pol, ganz Gender-neutral. Paul/a bzw....