Editorial März 2020

War es wirklich eine Überraschung, was da Ende Januar aus der sächsischen Landeshauptstadt an die Öffentlichkeit drang? Der Verein, der den seit 2006 jedes Jahr in Dresden veranstalteten Semper-Opernball organisiert, hatte den durch einen Staatsstreich an die Macht gekommenen ägyptischen Despoten Abdel Fattah El-Sisi für seine Verdienste als «Hoffnungsträger und Mutmacher» Afrikas, gar als «herausragende[n] Brückenbauer und Friedensstifter» ausgezeichnet. Ball-Chef Hans-Joachim Frey war eigens nach Kairo gereist, um dem Feldmarschall persönlich einen St.

-Georgs-Orden zu überreichen, der – eigentlich im Rahmen der nach dem Modell des Wiener Staatsopernballs (inklusive Debütanten) konzipierten Gala – an VIPs aus Kultur, Politik, Sport, Wirtschaft und Gesellschaft verliehen wird. Nicht zum ersten Mal ging die Medaille an eine Persönlichkeit, die für das Gegenteil dessen steht, was eigentlich gewürdigt werden soll: der Einsatz für Freiheit, Pluralismus, Menschenrechte. Vor elf Jahren hatte Frey dem bekanntlich KGB-geschulten russischen Autokraten Wladimir Putin den Orden in die Hand gedrückt, 2017 gehörte ein saudischer Prinz zu den Geehrten. Eine Überraschung waren also allenfalls ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt März 2020
Rubrik: Editorial, Seite 1
von Albrecht Thiemann

Weitere Beiträge
Hommage an eine sterblich Getriebene

Die Sache wird wohl nie zu klären sein: Hatte Beethoven eine Tochter mit seiner «unsterblichen Geliebten», der Gräfin Josephine Brunsvik? Das vermutet zum Beispiel der Musikhistoriker Harry Goldschmidt. Auf dessen Indizien und eigene Recherchen in estnischen Archiven stützt sich Jüri Reinvere, wenn er in seiner dritten Oper eben jene Minona ins Rampenlicht rückt,...

Was kommt... März 2020

Le lab
Zum Glück arbeiten sie nicht nur im Denklabor. Sondern meist auf der Bühne. An Brüssels La Monnaie Oper inszenieren die Regisseure Jean-Philippe Clarac und Olivier Deloeuil nun unter dem Titel «Trilogia» Mozarts drei Da Ponte-Opern in einem Rutsch. Wir sind dabei

Ivan Repušić
Seine Karriere begann in Split, an der Kroatischen Nationaloper. Dort erwarb er...

Im Bann der Affekte

Die 1705 in Hamburg uraufgeführte «Almira» ist Händels einzige überlieferte deutschsprachige Oper, drei weitere sind verloren. Das stark dem Vorbild des vernachlässigten Reinhard Keiser verpflichtete Erstlingswerk des 19-Jährigen folgt ganz dem kosmopolitischen Stil der norddeutschen Barockoper. In bunter Folge reihen sich gereimte deutsche Rezitative und liedhaft...