Die Welt der Bühne neu erfinden

Zum Tod von Bühnenbildner und Regisseur Wilfried Minks

Vom Dekor zum Bühnenraum als dramaturgisch gestaltendes Element: Der am 13. Februar verstorbene Wilfried Minks hat in den Sechzigerjahren die Kunst des Bühnenbilds neu erfunden. Leere weiße und offene Räume, in denen auch die bildende Kunst Einzug hielt, waren eine Herausforderung für die Schauspieler und oftmals eine Provokation für die Zuschauer. Wilfried Minks hat Theatergeschichte geschrieben. 

Der Start von Wilfried Minks’ Theaterlaufbahn lag in Wurzen (Sachsen).

Dort wurde der 1930 im 200-Seelen-Dorf Binai in Tschechien geborene und nach dem Krieg mit seiner Familie vertriebene Bauernsohn mit 17 Jahren „Stift“, also Lehrling des Theatermalers am örtlichen Boulevardtheater: ein Saal mit 350 Plätzen und Premieren alle zwei Wochen. Kulissenmaler Minks übernahm dort die eher unspektakulären Jobs wie die Fichten rechts und links vom See. Fichten am See hatten oben heller und unten dunkler zu sein, damit es plastisch wirkt. 

Ans Theater ging Minks, weil er a) gut nach der Natur zeichnen konnte und b) weil es weniger anstrengend war als die Feldarbeit, die der von den örtlichen Bauern geknechtete und verachtete Vertriebene für einen Hungerlohn sonst hätte leisten müssen. Auf die ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 2 2018
Rubrik: Foyer: Nachruf, Seite 50
von Sonja Kloevekorn und Ernst Wendt

Weitere Beiträge
Bildungseinrichtungen 2/2018

Termine

Messen

 

Chicago

Lightfair International

Internationale Fachmesse für 

Beleuchtung

www.lightfair.com

06.–10.05.18


Mailand

144th AES Convention

Audio Engineering Society 

Convention

www.aes.org

23.–26.05.18

 

KONGRESSE · Tagungen

 

Madrid

Opera Europa

Frühjahrskonferenz

www.opera-europa.org

12.–15.04.18


Schwäbisch Gmünd

INTHEGA

Jahres...

Lichtblicke

Nach dem trüben Winter freuen wir uns über jeden Lichtblick! Die politische Situation hat da wenig zu bieten, aber immerhin: Wir haben eine Regierung! Jetzt ist im Freistaat Bayern nichts mehr, wie es war. München widmet sich im Frühjahr und Sommer in allen Kunst-sparten Goethes „Faust“, der die großen Sinnfragen der Menschheit aufwirft, passend vielleicht zur...

Jetzt glänzt es auch von innen

Am 31. Dezember 2017 wurde das Joan Sutherland Theatre, der Opernsaal im Sydney Opera House, nach einer siebenmonatigen Renovierungsphase feierlich wiedereröffnet. Mit einer neuen Bühnenmaschinerie und einer massiven Verbesserung der akustischen Verhältnisse ist das Haus jetzt bestens für die kommenden Jahrzehnte gerüstet. Die beauftragten Firmen Waagner-Biro und...