Der ewig junge Erlebnisraum Bühne
Szenografie-Geschichte als multimediales Erlebnis: Bis zum 14. April 2019 vermittelt die Ausstellung „Vision und Tradition, 200 Jahre Nationaltheater in München“ mit Videos, Fotos und nahezu 150 Bühnenbildentwürfen einen umfassenden Eindruck dieses künstlerischen Schaffens. Die Kuratoren Claudia Blank und Jürgen Schläder bieten einen Blick in die Vergangenheit, auf die Werke und die Handschrift von wichtigen Künstlern, die das Nationaltheater mit ihren spezifischen Bildwelten prägten.
Wie wunderbar Theaterillusionen wirken, kann man nicht überzeugender demonstrieren als im Medienraum des Deutschen Theatermuseums in München. Der Mediendesigner Christian Schmidt verwandelte das eher kleine, unscheinbare Nebenzimmer im zweiten Stock zu einem schier unendlich ausgreifenden, magischen Spiegelkabinett, das jeden Besucher zugleich als Zuschauer und Protagonist der Opernbühne agieren lässt. Man nimmt sich selbst als Teil der Inszenierung wahr und bewegt sich in einem faszinierenden Spiel im Spiel aus Musik, Licht und zahllosen Reflexionen. Schmidt hat so einfach wie raffiniert Michel Foucaults Philosophien und Umberto Ecos semiotische Ideen „Von Spiegeln und anderen Phänomenen“ ...
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BTR Ausgabe 6 2018
Rubrik: Thema: Ausstellungen & Messen, Seite 12
von Eva Maria Fischer
Schauen, staunen, lernen kann man im Stralsunder OZEANEUM, das in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert. Das Meer als eine große Entdeckungsreise und Inszenierung – Stralsund hat eine Attraktion, die schon mehr als sechs Millionen Besucher anzog und 2010 „Europas Museum des Jahres“ wurde. Das Deutsche Meeresmuseum, zu dem das OZEANEUM gehört, kombiniert...
Liebe Leserin, lieber Leser,
mit dem Jahreswechsel gibt es auch bei der BTR Veränderungen. Karin Winkelsesser, seit zwei Jahrzehnten Redakteurin der Zeitschrift, zieht sich aus dem „Alltagsgeschäft“ zurück und wird Mitherausgeberin der BTR. Ihr gilt mein herzlicher Dank für die über alle Jahre hin produktive und persönlich immer vertrauensvolle Zusammenarbeit.
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Vier Teams vom Masterstudiengang „Bühnenbild_Szenischer Raum“ der Technischen Universität Berlin haben für die Ausstellung „Beiderseits der Oder: Geschichtsraum / Grenzraum / Begegnungsraum“ nach einer innovativen Ausstellungsform gesucht. Das Leben der Menschen an der Oder und der Fluss der Zeit wird ohne jegliche Exponate und Schautafeln erzählt.
Angesichts...