Choreografie der Maschinen

Inbetriebnahme des Bühnenbilds für „Rigoletto“ in Bregenz

Im Sommer erlebten 180.686 Zuschauer die effektvolle Inszenierung von Verdis „Rigoletto“ auf der Bregenzer Seebühne. Die künstlerische Idee von Regisseur und Bühnenbildner Philipp Stölzl – eine überdimensionale, wandelbare Bühne aus Kopf, Kragen und zwei Händen -– ist überraschend beweglich. Für die Bregenzer Technik-Crew, erfahren im opulenten Bühnenbau, war „Rigoletto“ vor allem wegen des Zusammenspiels von Darstellern und kinetischer Technik eine anspruchsvolle Produktion.

Ein scherzhafter Spruch war unter den Technikern im ersten Halbjahr 2019 auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele  häufig zu hören: „Seit wann machen wir so einen Zirkus mit?“ Was war damit gemeint? Überdimensionale und technisch anspruchsvolle Bühnenbilder sind die Teammitglieder gewöhnt. Mehrstöckige Drehbühnen, tonnenschwere Hubpodien und Unterwasserfahrbahnen zählten in den vergangenen Jahren zu den üblichen Herausforderungen der Bühnentechnik und konnten beinahe routiniert auch unter den besonderen Voraussetzungen der Seebühne gemeistert werden. Doch keine der bisher realisierten Produktionen wies eine technische Komplexität und so hohe maschinenbau- und steuerungstechnische Ambitionen auf wie die ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 5 2019
Rubrik: Thema: Bau & Betrieb, Seite 76
von Joachim Hering

Weitere Beiträge
Frequenznot ist Spürbar

Um Shows zu präsentieren und die Sprachverständlichkeit zu garantieren, setzen Veranstaltungs- und Theaterproduktionen drahtlose Mikrofone ein. Mit den Digitalen Dividenden 1 und 2 hat der kreative Sektor etwa 50 Prozent seines Frequenz-spektrums verloren – ein Mangel, der Produktionen massiv einschränkt. Das von der Politik versprochene Ersatzspektrum ist bislang...

Wettlauf mit der Zeit

Im Sommer fanden die Festwochen „Movimentos“ erstmals in der neuen Eventlocation „Hafen 1“ der Autostadt Wolfsburg statt. Die Halle bietet ein flexibles Innenraumkonzept für Konferenzen und Präsentationen von Volkswagen, aber auch für externe Anlässe wie Kongresse, Theaterproduktionen und Galas mit bis zu 1400 Besuchern. Die neue Halle, deren Betrieb die Autostadt...

Rebellious like Richard Wagner

Richard Wagner composed the opera Tannhäuser a few years before he took to the barricades in Dresden in 1849. The work was influenced by his political ideals but also by his ambition to succeed as an artist. A culture clash? At Bayreuth this year, director Tobias Kratzer took Wagner’s call to join in the revolution as inspiration for his interpretation of the...