BTR 4 2022
Foyer
Blick zurück – und nach vorn free
Im Oktober 1907 erschien die erste „Bühnentechnische Rundschau“. Mit einigen Unterbrechungen in der Erscheinung ist sie seitdem Pflichtlektüre für alle, die in der Veranstaltungsbranche arbeiten. Nach unserer Rechnung ist das aktuelle Heft die 750. Ausgabe der „BTR“ – sofern sich das exakt sagen lässt. Ein guter Anlass allemal für eine Rückschau
Mit Ideen und Können erstaunen
Wir haben einige unserer Leserinnen und Leser gefragt – zur ersten Begegnung mit unserem Fachmagazin, danach, was sie an der BTR schätzen – aber auch, was sie vermissen. Als BTR-Redaktion möchten wir Ihnen auch künftig aktuelle und fundierte Beiträge für den fachlichen Austausch bieten. Daher freuen wir uns auch weiterhin über Ihre Anregungen aus der Praxis!
Fokus und Personalien
Ausstellungen und Tagungen
Zurück im Miteinander
Die lange Pause für die Bühnentechnische Tagung fand in der Messe Ulm im Juni ein Ende, am 29. und 30. Juni traf sich das Branchenpublikum zur 61. BTT – zum Austausch, endlich live und persönlich. Der Fachverband DTHG und die Theatertechnikbranche hatten endlich die Gelegenheit, zahlreiche wichtige Projekte und aktuelle Themen vor einem interessierten Publikum in intensiven Gesprächsrunden und fundierten Fachvorträgen zu präsentieren
Wissen macht Ah
Das private Samurai Museum in Berlin möchte mit rund 1000 Exponaten – darunter ein originales No-Theater – für die japanische Kultur und Geschichte begeistern. Seit Mai lädt es mit einem außergewöhnlichen Multimedia-Konzept dazu ein, die ferne Epoche und fremde Traditionen nicht nur zu entdecken, sondern auch zu erleben
Bühnenwelten analog und digital
Für die Sonderausstellung „Bühnenwelten“ des Kleist-Museums (BTR 3/2022) in Frankfurt (Oder) wurden zeitgemäße Medien produziert, die die analoge mit der digitalen Welt verknüpfen. Auf Basis der vorhandenen Bühnenmodelle entstand ein augmentierter Katalog sowie eine Begleitanwendung zur Nutzung direkt in der Ausstellung. Wie lief der Prozess von der Wahl der Technologie über die Content-Produktion bis hin zur Entwicklung?
Markt
Produktionen
Polarlichter am Stadthimmel
„Borealis“ von Dan Acher verschafft den (Stadt-)Menschen ein Erlebnis, das Poesie in den Alltag bringt und unser Verhältnis zur Natur hinterfragt. Die Laserinstallation ist eine Artverwandte des Mapping, doch in Wahrheit eher dessen Umkehrung
Allerlei Leben
Robert Wilsons „Dorian“ war in Düsseldorf zweimal präsent: im D’Haus, dem Schauspielhaus, und parallel in der Galerie Beck und Eggeling in einer Ausstellung
Das antike Rom in Celle
Das diesjährige Sommertheater des Celler Schlosstheaters zeigte „Romulus der Große“ von Friedrich Dürrenmatt. Dafür wurden im Innenhof des barocken Schlosses ein römischer Tempel und eine u-förmige Zuschauertribüne eingerichtet. Der Technische Leiter Oliver Neumeyer berichtet über die Realisierung der Aufführungen
Mutige Grenzüberschreitungen
Vom 24. Juni bis zum 2. Juli gab es im Münchner Volkstheater mit dem Radikal jung Festival wieder internationale Ansätze junger Regisseur:innen zu sehen. Elf neue Stücke in neun Tagen, Begleitveranstaltungen und vertiefende Publikumsgespräche eröffneten neue Blickwinkel, insbesondere auf die Frage nach Identität sowie nach Fluidität von Geschlecht und Herkunft
Bücher
Bau und Betrieb
Spanisches Theater im Goldenen Zeitalter
Corrales de Comedias sind rechteckige Höfe, in denen ab Beginn der Renaissance im späten 16. Jahrhundert in Spanien Theater gespielt wurde und die zum Teil bis heute erhalten sind. Ein Blick zu den Errungenschaften des frühneuzeitlichen Theaters in Spanien, der theaterhistorische, technische und architektonische Besonderheiten einschließt
Gestaltung von Licht und Farben im Foyer
Für das Foyer im Konzerthaus Freiburg wurde eine flexible, leistungsfähige LED-Leuchte entwickelt, deren Einsatz nun individuelle Beleuchtungsszenarien erlaubt und den Raum in jede mögliche Farbnuance taucht
„Ideen in standsichere Lösungen umsetzen“
Seit 37 Jahren plant und betreut Peter Allers Bauvorhaben. Zu den bekannteren Projekten zählen das Hans-Otto-Theater in Potsdam und die James-Simon-Galerie in Berlin. Wie erdbebensicher das Neue Staatstheater in Karlsruhe sein muss und warum Teamarbeit bei der IngenieurGruppe Bauen Tradition hat, erläutert er im Interview
Ein neues Medium für die Künste
Mit dem Audio-Video-System „Digitale Bühne“ können Gruppen und Ensembles Musik, Tanz und Theater von verschiedenen Orten aus gemeinsam online proben und auftreten. Bei dem gemeinnützigen Projekt geht es aber nicht nur um hohe Audioqualität und eine neue Art der Hörerfahrung, sondern auch um Beratung, Unterstützung und Vernetzung
Beruf und Bildung
„Eine gesunde Skepsis gehört einfach dazu“
Alexander Segin, Leiter der Veranstaltungstechnik des Konzerthauses Berlin, und sein Team erforschten im Rahmen der Spielzeit 2020/21 zusammen mit der digital.DTHG Workflows für virtuelle Bauproben. Im Interview berichtet er über die Motivation dazu, die Ergebnisse und seine Erkenntnisse
Lehre und Praxis nachhaltig verbinden
Studierende im Seminar „Theater- und Veranstaltungsmanagement III: Logistik und Nachhaltigkeit“ an der Hochschule für Technik Berlin begleiten zwei große Konzertveranstaltungen in Berlin wissenschaftlich. Ziel der Betrachtungen sind fundierte Erkenntnisse und abgeleitete Handlungsempfehlungen für Großveranstaltungen im städtischen Raum. Thomas Sakschewski, Leiter des Projekts, stellt die inhaltliche Gestaltung des Seminars vor
Nachgefragt
Almut Reitz ist seit September 2021 Leiterin der Werkstätten und der Konstruktion am Badischen Staatstheater Karlsruhe