BTR Ausgabe 3 2018
Auftakt
Foyer: Aktuell
Barock verstehen und interpretieren
Die neue Gassenbühne für das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth
Foyer: Nachruf
In Zauberräumen denken und gestalten
Zum Tod des Bühnenbildners und Regisseurs Karl-Ernst Herrmann
Fokus
Thema: Produktionen
«Etwas stimmte nicht, und zwar grundlegend» free
Eindrücke vom 55. Berliner Theatertreffen
Erfahrungsräume öffnen
Das Festival radikal jung 2018 am Münchner Volkstheater
Eine Weltmaschine bewegt das Geschehen
Die Oper „Gloriana“ im Teatro Real
Mehr als nur Schwarz und Weiß – «Medea²»
Ein Koproduktionsprojekt am Theater Osnabrück
Eine Kathedrale aus Licht und Musik
Das Münchner Konzert von Imagine Dragons
Markt
Thema: Bau & Betrieb
Vom alten Kino zum modernen Theater
Das Teatro Radar in Monopoli, Süditalien
Welcher Brandschutz für welches Haus?
Methoden der Brandbekämpfung – eine Übersicht
Eingebaute Geschichte: die Recycling-Oper
Die Ersatzspielstätte für die Oper Avignon: die Opéra Confluence
Lesen
Thema: Ausstellungen & Messen
Auge in Auge mit dem großen Berg
Die Ausstellung „Der Berg ruft“ in Oberhausen
Thema: Ausstellungen und Messen
Große Marken und kleine Manufakturen
Fokus Licht in Frankfurt – Light + Building und Prolight + Sound 2018
Thema: Ausstellungen & Messen
Mode und Revolte – Musik erzählt
„Oh jeah! Popmusik in Deutschland“ im Museum für Kommunikation in Berlin
Es wurde Licht … in vielen Kirchen
Luminale 2018: Projektionen und Projekte in sakralen Räumen Frankfurts
Beruf: Bildung
Von Knochenleim bis Rechnungswesen
Ein zweiwöchiges Praktikum am Münchner Volkstheater
Service
English texts
Revival free
Turbulent times – a celestial globe as an opera stage free
“Gloriana” in Madrid’s Teatro Real
More than just black and white – “Medea²” free
A co-production project at the Theater Osnabrück
From a historical cinema to a modern multi-purpose hall
The Teatro Radar in Monopoli, southern Italy
Built-in history: a recycled opera house free
A substitute venue for the Avignon opera: the Opéra Confluence