
BTR Ausgabe 2 2017
Auftakt
Foyer
Das monumentale Bild einer neuen Epoche
„Luther 1517“ – ein Panorama von Yadegar Asisi in Wittenberg
Ein Theatermann mit Leib und Seele
Erinnerungen an Volker Butzmann
Fokus
Licht & Ton
„Wir müssen hören können, was wir sehen“ free
Yasuhisa Toyota über die Akustik der Elbphilharmonie und aktuelle Tendenzen
Visuelle Gewohnheiten beeinflussen
Lichträume für Tanz und Oper von Lutz Deppe
Ein Raum als Instrument
„Prometeo“ von Luigi Nono am Theater Luzern
composed recomposed combined discovered
Das Konzert „Ursprung“ in der Frankfurter Jahrhunderthalle
Markt
Produktionen
Prachtvolle Nostalgie mit komplexer Technik
Die „The One Grand Show“ im Friedrichstadt-Palast Berlin
Realität und Illusion – im Inneren des Prismas
Das Tanzstück „Tree of Codes“ an der Pariser Oper
„Mein größter Wunsch ist Lichtdesign“
Interview mit dem Rollstuhlfahrer Stephen Willaredt
Philosophisches Totaltheater free
Die Inszenierung „Borderline Prozession“ am Theater Dortmund
Wie blau war die Ferne?
Die Wiederentdeckung des Bühnenperformers Adam Breysig
Ausstellungen & Kongresse
Trends, Technologien und Theater
Die Stage|Set|Scenery vom 20. bis zum 22. Junie 2017 in Berlin
Eine Branche weiter im Aufwind
Die ISE 2017 in Amsterdam
Lesen
Bau & Betrieb
Nach der Reform ist vor der Reform
Nationale wurden an europaweite Vergabeverfahren angepasst
Licht von Innen und Außen
Das Museum Barberini in Potsdams Mitte
Regeln und Normen auf dem Prüfstand
Teil 3: Betriebsmäßig verdunkelte Räume wie Kino, Theater und Planetarien
Veränderungsprozesse nachhaltig gestalten
Was ist Change Management?
Ein Arbeitszeitmodell der Zukunft?
Topsharing – Wie Frauen in Führungsposition Karriere und Familie vereinbaren
Moderne Theater 1950 bis 2010
Das Kunstquartier The Lowry in Salford, Großbritannien
Bildung
Interaktion von Licht, Farbe und Raum
Der zweite Lichtcampus - Erstmalig an der HAWK in Hildesheim
Internationales Forum für Lichtdesigner
Die Showlight 2017 in Florenz
Service
English texts
”We hear what we see“
Yasuhisa Toyota on acoustics in the Elbphilharmonie and actual developments
Using the space as an instrument
Luigi Nono’s “Prometeo” at Luzerner Theater
Inside the prism – reality and reflections
“Tree of Codes” at the Paris Opera
Light from within and without
Museum Barberini in central Potsdam
Modern Theatres 1950 to 2010
Performing Arts Centre ”The Lowry“ in Salford, Great Britan