Stille Revolution

Augmented Reality

Augmented Reality eröffnet inzwischen auch Lichtdesignern neue technische Möglichkeiten für ihre kreative Arbeit. „Augment3d“ von ETC ist ein in der Eos-3.0-Software eingebettetes Feature, das Pre-Visualisierung und Live-Interaktion verbindet sowie weitere neue Tools bietet. Eine dreidimensionale, virtuelle Umgebung bildet die reale Bühne ab, in der die Programmierung und Gestaltung von Licht erleichtert, aber nicht ersetzt wird. 

Selbst Zukunftsforscher sind manchmal erstaunt, mit welchem Tempo die technische Entwicklung voranschreitet.

Viele Innovationen meint man noch aus Science-Fiction-Filmen zu kennen – da fließen sie schon in den Alltag ein: Uhren, mit denen man telefonieren kann, Hologramme, 3D-Drucker, künstliche Intelligenz. Selbst fliegende Autos scheinen relativ bald Realität zu werden. Ein bisschen Science-Fiction-Gefühl kam mitunter auch beim Fachpublikum auf mancher Fachmesse im Jahr 2019 auf – bei Demos von ETCs neuestem digitalen Coup: Augment3d. 

Nüchtern umschrieben kombiniert das in der Eos-3.0-Software integrierte Feature Pre-Visualisierung, Live-Interaktion sowie die unzähligen Möglichkeiten von Augmented Reality. Nicht nur hinter vorgehaltener Hand wurde ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 1 2020
Rubrik: Thema: Licht & Ton, Seite 36
von Gunther Matejka / Firmeninfo

Weitere Beiträge
Das Planetarium als Kunstort

Immersion in der Technik ist etwas anderes als Immersion in der Kunst. Das Planetarium verschränkt auf einzigartige Weise Immersion in Technik und Kunst – Anlass zu einer Kooperation des Planetariums mit dem Schauspielhaus Bochum, aus der das Festival DIVE hervorging, das unsere Autorin besucht hat. Zum Gespräch traf sie die Leiterin des Planetariums Susanne...

Magazin 1/2020

Kein Bürgerentscheid

Einen Volksentscheid zur Sanierung der Stuttgarter Oper, wie vor einigen Monaten vorgeschlagen, wird es nicht geben. Was Ministerpräsident Winfried Kretschmann damals für kompliziert, aber möglich hielt, schlug seine Parteikollegin, Wirtschaftsministerin Theresia Bauer, inzwischen aus. 

Einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur zufolge wolle...

Künstliche Intelligenz tanzt Flamenco

Rhythmen und Algorithmen: Ein japanisch-europäisches Projekt zeigt Tanz als Förderer des Verständnisses zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz. Und das ausgerechnet mit dem Flamenco-Tänzer und Choreografen Israel Galván, dem Avantgarde-Star und Eigenbrötler aus Sevilla. 

Auf der Bühne hämmert Tänzer Israel Galván sein Zapateado (das Trommeln der Füße) oder...