Foto: David Röthlisberger
Ein Raum als Instrument
Der neue Intendant Benedikt von Peter eröffnete seine erste Spielzeit im Theater Luzern mit Luigi Nonos großem Spätwerk „Prometeo“. Der Komponist verstand den Raum dafür als Instrument und nutzte ihn als „Stimme“. Bisher wurde „Prometeo“ überwiegend in großen Hallen oder Kirchen gespielt. Der Luzerner Theaterraum war daher eine besondere Herausforderung für die Klangregisseure des Experimentalstudios aus Freiburg, das mit Nono in den 1980ern eng zusammenarbeitete.
von HENRIKE ELMIGER
Benedikt von Peter, der neue Intendant des Luzerner Theaters, erzählt: „Wir haben ,Prometeo‘ bewusst an den Anfang der Spielzeit gesetzt. Das Stück ist eines der größten Raumtheaterwerke des 20. Jahrhunderts.“ Und Räume, neue Räume sind das Thema für diese Spielzeit am Theater Luzern. In der Stadt selbst wird es neue Räume für Kultur in absehbarer Zeit nicht geben: Die weitere Planung und Entwicklung des Projekts „Salle Modulable“, der Bau eines flexiblen multifunktionalen Konzert- und Kulturbaus, wurde im Sommer 2016 vom Parlament in Luzern abgelehnt. Aber auch in „alten“ Räumen kann man völlig neue Hör- und Seherlebnisse inszenieren, wie Benedikt von Peter und die Bühnenbildnerin ...
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BTR Ausgabe 2 2017
Rubrik: Licht & Ton, Seite 29
von Henrike Elmiger
Messe-Premiere für Drahtlossystem
Anlässlich der ISE 2017 stellte beyerdynamic eine neue Version des digitalen Drahtlossystems TG 1000 vor. Das 24-Bit-System verfügt über eine Dante-Schnittstelle und lässt sich nahtlos in digitale Audionetzwerke auf Basis des Protokolls einbinden. Der TG-1000-Dual-Empfänger ist mit einer Dante-Netzwerkschnittstelle...
Vergangenen Oktober war es wieder so weit: Der Friedrichstadt-Palast präsentierte eine neue Produktion. „THE ONE Grand Show“ macht allein durch die Kostüme, entworfen vom weltbekannten Modeschöpfer Jean Paul Gaultier, Furore. Ebenso spektakulär ist aber die Bühne. Die Show spielt in einem maroden Theater, dessen wahre Vorlage mittlerweile in ein Parkhaus ...
With the opening of the Elbphilharmonie, it is probably for the first time in Germany, that the profession of an acoustician became known to a larger public. Yasuhisa Toyata, from Japanese origin and now living in Los Angeles, could be seen in many interviews, talking about the plaster walls, the seats and other acoustic characteristics. We had the chance to meet...