Foto: David Röthlisberger

Ein Raum als Instrument

„Prometeo“ von Luigi Nono am Theater Luzern

Bühnentechnische Rundschau - Logo

Der neue Intendant Benedikt von Peter eröffnete seine erste Spielzeit im Theater Luzern mit Luigi Nonos großem Spätwerk „Prometeo“. Der Komponist verstand den Raum dafür als Instrument und nutzte ihn als „Stimme“. Bisher wurde „Prometeo“ überwiegend in großen Hallen oder Kirchen gespielt. Der Luzerner Theaterraum war daher eine besondere Herausforderung für die Klangregisseure des Experimentalstudios aus Freiburg, das mit Nono in den 1980ern eng zusammenarbeitete.

von HENRIKE ELMIGER

Benedikt von Peter, der neue Intendant des Luzerner Theaters, erzählt: „Wir haben ,Prometeo‘ bewusst an den Anfang der Spielzeit gesetzt. Das Stück ist eines der größten Raumtheaterwerke des 20. Jahrhunderts.“ Und Räume, neue Räume sind das Thema für diese Spielzeit am Theater Luzern. In der Stadt selbst wird es neue Räume für Kultur in absehbarer Zeit nicht geben: Die weitere Planung und Entwicklung des Projekts „Salle Modulable“, der Bau eines flexiblen multifunktionalen Konzert- und Kulturbaus, wurde im Sommer 2016 vom Parlament in Luzern abgelehnt. Aber auch in „alten“ Räumen kann man völlig neue Hör- und Seherlebnisse inszenieren, wie Benedikt von Peter und die Bühnenbildnerin ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 2 2017
Rubrik: Licht & Ton, Seite 29
von Henrike Elmiger

Weitere Beiträge
Produkte & Firmen 2/2017

Messe-Premiere für Drahtlossystem

Anlässlich der ISE 2017 stellte beyerdynamic eine neue Version des digitalen Drahtlossystems TG 1000 vor. Das 24-Bit-System verfügt über eine Dante-Schnittstelle und lässt sich nahtlos in digitale Audionetzwerke auf Basis des Protokolls einbinden. Der TG-1000-Dual-Empfänger ist mit einer Dante-Netzwerkschnittstelle...

Prachtvolle Nostalgie mit komplexer Technik

Vergangenen Oktober war es wieder so weit: Der Friedrichstadt-Palast präsentierte eine neue Produktion. „THE ONE Grand Show“ macht allein durch die Kostüme, entworfen vom weltbekannten Modeschöpfer Jean Paul Gaultier, Furore. Ebenso spektakulär ist aber die Bühne. Die Show spielt in einem maroden Theater, dessen wahre Vorlage mittlerweile in ein Parkhaus ...

”We hear what we see“

With the opening of the Elbphilharmonie, it is probably for the first time in Germany, that the profession of an acoustician became known to a larger public. Yasuhisa Toyata, from Japanese origin and now living in Los Angeles, could be seen in many interviews, talking about the plaster walls, the seats and other acoustic characteristics. We had the chance to meet...