Maximale Flexibilität für komplexe Abläufe

Im Zuge von Umbau und Sanierung des Theaters Bielefeld zwischen 2004 und 2006 wurde auch ein neues Inspizientensystem installiert. Doch inzwischen konnte diese Anlage den gestiegenen Anforderungen an Komplexität und Schnelligkeit nicht mehr nachkommen. Deshalb entschied man sich im Theater im Jahr 2017 zu deren Kompletterneuerung in einem ersten Bauabschnitt. Im zweiten Bauabschnitt wurde 2019 die neue adunas-Inspizientenanlage fertiggestellt.

Das Theater Bielefeld wurde im Jahr 1904 auf Initiative der Bürger für mehr Kultur in ihrer Stadt gegründet. Deren Spenden ermöglichten den Bau des Stadttheaters nach dem Entwurf des Architekten Bernhard Sehring, von ihm stammt auch das Theater in Cottbus, das Theater des Westens und der „Wintergarten“ in Berlin. Seit seiner Eröffnung ist das Theater Bielefeld mit heute über 600 Vorstellungen pro Spielzeit das kulturelle Zentrum Ostwestfalens. Das Drei-Sparten-Haus mit Musiktheater, Schauspiel und Tanzensemble hat ca.

370 Mitarbeiter und verfügt über drei Spielstätten: das Stadttheater, das Theater am Alten Markt und die Rudolf-Oetker-Halle.

Das in der Umbau- und Sanierungsphase des Theaters Bielefeld zwischen 2004 und 2006 installierte Inspizientensystem erwies sich den gestiegenen Anforderungen an Komplexität und Schnelligkeit im Betrieb nicht mehr gewachsen. Deshalb entschied man sich im Theater im Jahr 2017 zu deren Kompletterneuerung in einem ersten Bauabschnitt.

Die Vorstellung des Inspizientensystems adunas stieß sofort auf großes Interesse und Begeisterung bei den zuständigen Entscheidern des Theaters Bielefeld. adunas ist eine Eigenentwicklung der Firma HFE professionelle ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 4 2020
Rubrik: Thema: Bau & Betrieb, Seite 30
von Firmeninfo

Weitere Beiträge
Büchermarkt 4/2020

Rachel Maclean
von Anette Hüsch (Hrsg.)
184 Seiten, 100 Abbildungen,
30 × 17 cm, gebunden, mit wattiertem Umschlag. Deutsch/Englisch.
ISBN 978-3-7757-4716-5
Hatje Cantz Verlag, Berlin 2020
EUR 38,00

Quietschbunt, schrill und stets over the top: Das sind die Welten der schottischen Multimedia-Künstlerin Rachel Maclean. In ihren Filmen, die mithilfe digitaler Video-,...

Vorschau - Impressum 4/2020

BTT 2020 in Ulm: Sicherheitskonzept für Tagung und Messe

Corona-bedingt wurde die diesjährige Bühnentechnische Tagung (BTT) mit Messe und Mitgliederversammlung von Mitte Juni auf Ende Oktober verschoben.

Da sich eine solche Veranstaltung momentan nicht in gewohnter Weise durchführen lässt, müssen in Ulm die geforderten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt...

Es ist alles so seltsam hier!

Die Stadt Neuss steht oft im Windschatten der Landeshauptstadt Düsseldorf, doch sie und das Rheinische Landestheater verdienen Beachtung. Neuss blickt auf eine mehr als 2000-jährige Geschichte zurück und zählt mit 160.000 Einwohnern als Deutschlands größte kreisangehörige Stadt. Das Rheinische Landestheater wurde als Rheinisches Städtebundtheater bereits 1925...