„Ich höre auch mit den Augen“

Die Klangkünstlerin Denise Ritter fördert Geräusche von unter Tage

„mono / industriell“ heißt die Klanginstallation, die Denise Ritter für das groß angelegte, städteübergreifende Ausstellungsprojekt „Kunst & Kohle“ realisiert hat. Gezeigt wurde die Arbeit im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl. Das war eines von 17 Museen im Verbund der RuhrKunstMuseen, die das Ende des Steinkohlebergbaus im Ruhrgebiet mit der Schau „Kunst & Kohle“ in rund 150 künstlerischen Positionen thematisiert haben. Unsere Autorin sprach mit der Künstlerin über ihre Arbeiten.

Denise Ritter schreibt in ihrem Text „Stille im Streb“, den sie für den Ausstellungskatalog zu ihrer Arbeit „mono / industriell“ verfasst hat: „November 2017. Mit der Seilfahrt, bei der ich mit 30 Stundenkilometern in eine Teufe von 1200 m unter die Erde rausche, mache ich eine Reise ins Karbon – in jene versteinerte Landschaft, die vor 300 Millionen Jahren große Sumpfgebiete mit baumhohen Farnen und Schachtelhalmen, Schuppen- und Siegelbäumen darstellte. Über unvorstellbar lange Zeit und unter hohem Druck entstand daraus Steinkohle, während nebenbei Kontinente zerfielen und sich neu zusammensetzten, Gebirge sich auffalteten und wieder abgetragen wurden. In diese fossile Welt hat sich der Mensch ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 5 2018
Rubrik: Thema: Ton, Seite 62
von Antje Grajetzky

Weitere Beiträge
Close to nature – inside and out

You could say Glyndebourne opera house is the English Bayreuth. It hosts an annual opera festival and is a mecca to opera lovers. But its green lawns are a popular place for picnics and with 1100 seats – half the capacity of Bayreuth – it is a relatively intimate venue. It operates its own wind turbine, generating 102 percent of the house’s electricity...

Unterstützung für den Berufseinstieg

Im Theater gibt es bisher selten eine gezielte Einarbeitung in die technischen Berufe. Das will das im vergangenen Jahr gegründete „Netzwerk Berufseinsteiger-/innen“ ändern. Durch Austausch – die Infrastruktur wird von der DTHG bereitgestellt – wollen sie sich gegenseitig stützen und eine systematische Einarbeitung erreichen. 

Berufseinstieg ohne Einarbeitung ist...

Veranstaltungen nachhaltig planen

Die Ressourcen unserer Welt werden immer knapper. Veranstaltungen unterschiedlicher Art immer aufwendiger. Im Sommersemester 2018 erarbeiteten Studenten der Beuth Hochschule unter Leitung der Autorin Alternativen zu der aktuellen Verschwendung von Material, insbesondere bei Messeveranstaltungen. 

Inzwischen werden so viele Ressourcen für Veranstaltungen benötigt,...