Foto: Martina Siebenhandl

Brigitte Fürle

30 Tanzkünstler mit den besten Aussichten

Tanz

Von solchen Freunden beziehungsweise Freundinnen hätte der Tanz gerne mehr. Seit 2013 leitet Brigitte Fürle die künstlerischen Geschicke des Festspielhauses St. Pölten. Seither geben sich hier die Größen der internationalen Szenen die Klinke in die Hand, für Auftritte und Residenzen. Fürle koproduziert Hofesh Shechter, Israel Galván, Lemi Ponifasio. Sie bietet den Künstlern Arbeitsaufenthalte an und fordert so die choreografische Vormachtstellung des benachbarten Wien heraus.

Gleich zwei der großen Tanzproduktionen des «Festival d’Avignon 2017», «La Fiesta» von Israel Galván und «Standing in Time» von Lemi Ponifasio, feierten am Festspielhaus ihre Uraufführung. Weitere Koproduktionen in Fürles Portfolio sind «Kreatur», das neue Stück von Sasha Waltz, und «Xenos», das neue Solo von Akram Khan. So ist Nieder-österreichs Landeshauptstadt eine Drehscheibe der Tanzszene. Doch die wenigsten wissen das, außer dem lokalen Publikum, den Wienern und den Künstlern selbst. Wer nimmt in Avignon schon wahr, dass Galváns und Ponifasios Kreationen den Stempel St. Pölten tragen? Im Schatten der Großstadt ist die Aufmerksamkeit naturgemäß geringer als in deren Zentrum. Daran wird auch diese Würdigung nichts ändern. Aber es sei damit, stellvertretend für die Künstler, doch einmal gesagt: «Chapeau!»



Tanz Jahrbuch 2017
Rubrik: Hoffnungsträger, Seite 175
von Thomas Hahn

Weitere Beiträge
Euripides Laskaridis

Dass man für bizarre Komik ebenso viele komplexe Fähigkeiten benötigt wie für dramatische Rollen, hat der Athener Euripides Laskaridis unlängst in Lyon demonstriert. Dort hat er eine Eigenkreation, das ­Solo «Relic», getanzt, eine Arbeit, die sich stilistisch jeder eindeutigen Zuordnung, Machart oder Mode entzieht und das Publikum gleich einer turbulenten Achterbahnfahrt in Atem hielt....

Adam Russell-Jones

«Ich bin zu sarkastisch, um ein Huhn zu tanzen und das wirklich zu genießen», sagt er lachend. Was macht ein Brite, der mit einem Lieblingsballett der Londoner, Frederick Ashtons «La Fille mal gardée», so gar nichts anfangen kann? Er sucht sich anderswo Arbeit. Schon mit 15 Jahren zog sich Adam Russell-Jones Videos vom Nederlands Dans Theater (NDT) rein und war nach seinem Abschluss an...

Emilio Ochando

Schon früh in seiner Karriere hat der folkloristisch wie klassisch versierte Tänzer und stilsichere Choreograf Emilio Ochando den Entschluss gefasst, sich anstatt auf den populären Flamenco auf die weniger bekannten Tanz-Genres seiner Heimat zu konzentrieren: auf die Escuela Bolera und den klassischen spanischen Tanz. Folglich ist seine persönliche Handschrift, sind seine Choreografien...