Alternative zu chemischer Reinigung

Effizient und schonend reinigen mit Ozon

Um es vorwegzunehmen: Ja, Ozon ist als Gefahrstoff eingestuft. Als starkes Oxidationsmittel kann es zu Reizungen in Atemwegen und Augen führen. Doch schon der Arzt, Alchemist und Philosoph Paracelsus (1493–1541) sagte: „Alle Ding’ sind Gift und nichts ist ohn’ Gift – allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“ Auch Ozon, angewendet in der richtigen Dosierung, lässt sich für Reinigungsprozesse einsetzen – von Kostümen, Schuhen oder Tanzböden in Theatern.

Was ist Ozon? Ozon ist dreiatomiger Sauerstoff.

In unserer Atemluft haben wir knapp 20 Prozent Sauerstoff in zweiatomiger Form (O₂). Dreiatomiger Sauerstoff (O₃) – auch Aktivsauerstoff oder Ozon – entsteht zum Beispiel durch UV-reiche Lichtstrahlung der Sonne oder bei einer elektrischen Entladung wie bei einem Gewitterblitz. Das bedeutet: Wir haben Ozon in geringen Mengen ständig in unserer Umgebungsluft und leben damit seit Tausenden von Jahren ohne Beeinträchtigungen.

Die meisten von uns kennen die sehr gute Luft im Hochgebirge und an der See, wo Sonne und Wind uns die frischen Brisen förmlich in die Nase wehen. Diese Luft empfinden wir als sauber. In diesen Umgebungen herrscht eine Ozonkonzentration von ca. 40 bis ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 6 2018
Rubrik: Thema: Bau & Betrieb, Seite 64
von Firmeninfo/Roland Krüger

Weitere Beiträge
Moderne Theaterbauten 1960 bis 2020

Die meisten mögen es, manche finden es seltsam: Das rechtwinklige markante blaue Bauwerk des französischen Architekten Jean Nouvel, 2009 eröffnet, wurde mitten in eine Brache gesetzt. Für das dänische Rundfunkorchester gebaut, hatte das Haus keinen leichten Start. Die Kosten waren doppelt so hoch wie geplant, organisatorisch gab es ein großes Durcheinander. Das...

Spiel in zwei Häusern – mehr als Skype-Theater

Zwei Aufführungen in zwei Städten, die so tun, als wären sie eine: Kay Voges’ Inszenierung „Die Parallelwelt“ fürs Berliner Ensemble und das Schauspiel Dortmund ist ein groß angelegtes Experiment zur im Programmheft so formulierten Frage: „Welche Möglichkeiten und Verpflichtungen eröffnet der digitale Raum dem Theater?“ Unsere Autorin hat die Inszenierung im...

Protest paid off

On 26 October the Ernst Busch drama school celebrated the inauguration of its new premises, on the former grounds of East Berlin’s central theatre workshops, near Nordbahnhof station. The wooden stage tower housing two studios, designed by O&O Baukunst architects, stands as a striking tribute to the site’s theatrical heritage and unites the school’s previously...