„Eine Suche nach neuen Klangwelten“

Das cresc-Festival 2023 bot mit „Earth Dances“ dem Publikum eine begehbare Klang- und Lichtinstallation und damit eine völlig neue Wahrnehmung von Musik. Das Projekt wird auf der Prolight + Sound am 24. März 2024 mit dem „Opus Avantgarde“ ausgezeichnet. Eine gute Gelegenheit für ein Interview mit Sounddesigner und Klangregisseur Norbert Ommer sowie dem Soundscape-Produktspezialisten Ralf Zuleeg über diese Produktion und deren technische Umsetzung

Bühnentechnische Rundschau - Logo

Die Biennale für aktuelle Musik Frankfurt Rhein Main nennt sich cresc. Das Festival wird vom Ensemble Modern sowie dem hr-Sinfonieorchester ausgerichtet, in diesem Jahr vom 16. bis zum 25. Februar. Unter dem Titel „MeWe“ erforschen musikalische Formationen dabei das Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft in einer Vielfalt von Spielarten aktueller Musik, an verschiedenen Spielorten.

Zur Biennale im Jahr 2023 traf zeitgenössische Musik auf Sci-Fi-Funk und Afro-Beat, die isländische Musikszene auf eine westafrikanisch-deutsche Band und das Publikum war gleich zum Eröffnungskonzert eingeladen, die klanggewaltigen, vom hr-Sinfonieorchester und dem Ensemble Modern inszenierten „Earth Dances“ von Sir Harrison Birtwistle in einer bis dato nie erlebten Form beizuwohnen.

Unmittelbar nach der Aufführung dieses monumentalen Orchesterwerks im großen Sendesaal des Hessischen Rundfunks hatten die Zuschauer die Möglichkeit, diese Inszenierung nochmals in den hr-Studios zu erleben. Hierfür wurden insgesamt 44 Lautsprecherkomponenten unterstützt von acht Subwoofern auf drei Ebenen – bodengestützt, in fünf Metern Höhe sowie in einem unterhalb der Studiodecke angelegten Ring verbaut. Die ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 1 2024
Rubrik: Licht, Ton und Produktionen, Seite 20
von Ray Finkenberger-Lewin

Weitere Beiträge
Spiegel der Kreativität

Theater findet nur im Raum und in der Zeit statt. Was von ihm für die kulturgutbewahrenden Institutionen übrigbleibt, sind die Zeugnisse eines Ereignisses in der Vergangenheit. Das macht die besondere Herausforderung für Theaterarchive aus: Was ist davon bewahrenswert und was ist davon bewahrensfähig? Das Theaterarchiv der Berliner Akademie der Künste hat sich vor...

Das Licht der Welt

Bei Eröffnung der Ausstellung, Mitte September 2023, drückte Heinz Mack (BTR 3/2021) sein großes Bedauern darüber aus, nicht an der Seite von Peter Weibel die fertige Ausstellung erleben zu können. Denn auf dessen Idee ging die Retrospektive zurück. Weibel war seit mehr als 25 Jahren Direktor des ZKM sowie Künstler, Wissenschaftler und Kurator, ein Pionier der...

Nachhaltigkeit als Daueraufgabe

Von unterschiedlichen Stellen gibt es verschiedene Initiativen, Veranstaltungen drinnen und draußen nachhaltiger zu gestalten. So hat die DTHG mit der deutschen Fassung des „Theatre Green Book“ in drei Bänden eine wichtige Grundlage für nachhaltige Theaterproduktionen geschaffen (BTR 2/2022). Das an der Praxis orientierte Handbuch beschreibt die Rahmenbedingungen...