Ein Leben fürs Theater(-licht)
Um die Bedeutung des Wirkens von Richard Pilbrow einordnen zu können, bedarf es eines Rückblicks auf den Anfang seiner Karriere und die verschlungenen Pfade, die ihn zu seinem späteren Erfolg führten. Dazu konnte ich 2011 mit ihm ein ausführliches Gespräch anlässlich des Erscheinens seiner beruflichen Autobiografie, „A Theatre Project“, in New York führen (BTR 5/2011). Damals war er bereits in den späten Siebzigern und empfing mich im Büro des Planungsbüros Theatre Projects, das er 1957 gegründet hatte und dem er weiterhin als Senior beratend zur Seite stand.
Obwohl wir uns nie näher kennengelernt hatten, präsentierte er sich spontan als großzügiger und zugewandter Gastgeber. In New York herrschte damals Schneetreiben und so beschloss er, mich im Auto zu allen weiteren Interviewterminen und Besichtigungen zu chauffieren, die er für mich organisiert hatte. Auf diese Weise verbrachten wir unerwartet viel Zeit zusammen und ich durfte ihn als humorvollen, energischen und vitalen Menschen erleben, bei dem Berufliches und Privates munter ineinanderfloss. Zu fast jedem Theater, an dem wir vorbeifuhren (und es gibt viele am Broadway!), konnte er eine Anekdote erzählen. Ganz nebenbei erfuhr ...
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BTR Ausgabe 1 2024
Rubrik: Licht, Ton und Produktionen, Seite 38
von Karin Winkelsesser
Theater findet nur im Raum und in der Zeit statt. Was von ihm für die kulturgutbewahrenden Institutionen übrigbleibt, sind die Zeugnisse eines Ereignisses in der Vergangenheit. Das macht die besondere Herausforderung für Theaterarchive aus: Was ist davon bewahrenswert und was ist davon bewahrensfähig? Das Theaterarchiv der Berliner Akademie der Künste hat sich vor...
Chicago, Ende der Zwanzigerjahre. Die Stadt war geprägt von gesellschaftlichen Umbrüchen, rasanter technischer Entwicklung, Prohibition und Kriminalität, dem Erwachen des Medienzeitalters, Überlebenskampf und ruchlosem Reichtum, Depression und zügellosem Lebenshunger. In diesem Ambiente spielt das von Bob Fosse und John Kander geschriebene Musical „Chicago“....
Von unterschiedlichen Stellen gibt es verschiedene Initiativen, Veranstaltungen drinnen und draußen nachhaltiger zu gestalten. So hat die DTHG mit der deutschen Fassung des „Theatre Green Book“ in drei Bänden eine wichtige Grundlage für nachhaltige Theaterproduktionen geschaffen (BTR 2/2022). Das an der Praxis orientierte Handbuch beschreibt die Rahmenbedingungen...
